Frage: Tipps für Einschlafen

Huihui
Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter wird nächste Woche 13 Monate. Leider schläft sie immer noch hauptsächlich auf dem Arm ein und möchte getragen und geschuckelt werden. Selbst wenn wir uns manchmal mit ihr hinsetzten, ist ihr das nicht recht und sie gibt erst Ruhe wenn man wieder mit ihr steht und sie in den Armen schuckelt. Bisher war das auch kein Problem, da sie meistens innerhalb einer halben Stunde einschläft und nachts auch meistens durchschläft. Aber so langsam wird sie wirklich schwer und wenn es mal doch nicht so gut klappen will tut uns alles weh (Rücken, Arme,...). Wir haben auch schon versucht sie ins Bett zu legen. Da kommt sie allerdings nicht zur Ruhe. Sie nimmt auch keinen Schnuller, sodass sie sich auch nicht in den Schlaf nuckeln kann. Sie steht dann immer wieder auf und schreit. Wie können wir sie am Besten daran gewöhnen, das sie in ihrem Bettchen einschläft. Ist es sinnvoll sie ins Bett zu legen und wenn sie aufsteht und schreit sie immer wieder hinzulegen solange bis sie nachgibt? Oder vielleicht sie auf dem Arm schuckeln und ins Bett legen wenn sie nicht richtig schläft. Dann schreit sie zwar. Aber das man da die Intervalle verkürzt wo sie auf dem Arm liegt? Nachts wenn Sie doch mal nicht schlafen kann und alles schuckeln nichts bringt schläft sie auch manchmal von alleine bei uns im Bett ein. Allerdings auch erst nach 1,5-2 h. Oder wenn sie auch da nicht zur Ruhe findet "müssen" wir wieder schuckeln. Sie schläft aber generell in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer. Wir möchten Sie auf keinen Fall alleine lassen wenn sie schreit. So ein Einschlagtraining kommt für uns nicht in Frage. Vielen Dank für Ihre Tipps. Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Ubbens
Liebe Huihui, Sie können Ihrer Tochter eine Art Nest in ihr Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihre Tochter zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies Ankuscheln wird ihr ein Gefühl von Nähe vermitteln, die sie beim Einschlafen sucht. Legen Sie Ihre Tochter zum Einschlafen ins eigene Bettchen und überlegen, ob Sie sich dazu setzen wollen oder vor die Tür gehen. Steht Ihre Tochter auf, legen Sie sie sofort wieder hin, damit sie lernt, was Sie von ihr möchten. Ggfls. streicheln Sie ihren Bauch oder Rücken, bis sie eingeschlafen ist. Ein paar Tage konsequentes Hinlegen und Ihre Tochter wird ohne Weinen und ohne Aufstehen einschlafen. Denken Sie immer daran, dass Ihre Tochter, falls sie weint, nicht alleine weinen muss. Wenn Sie eine Veränderung möchten, dann funktioniert es nur mit konequentem Durchhalten von Elternseite aus. Vielleicht ist die milde Form, die Sie sich schon überlegt haben, ja ein schönes Abendritual. Sie schuckeln Ihre Tochter, während ein bestimmtes Schlaflied von CD läuft oder Sie ihr ein Gute-Nacht-Lied singen und dann wird sich hingelegt. Immer nach dem einen Lied, damit für Ihre Tochter erkennbar wird, wie lange geschuckelt wird. Viele Grüße Sylvia