Frage: Tipp wegen zu Mama und Papa bezogenen Kind

Hallo Frau Schuster, brauche mal Ihren Rat. Ich haben 2 Kinder im Alter von 5 und 2 Jahren. Bin nun wieder Schwanger ( der Termin ist im August). Mein Mann würde gern bei der dritten Entbindung auch dabei sein. Mein kleiner Sohn ist aber sehr Mama und Papa bezogen und bleibt sonst bei niemanden. Da wir nicht damit rechnen können das, dass Baby Nachts kommt, machen wir uns nun Gedannken wie wir es schaffen können unseren Sohn mehr an die Oma zu gewöhnen. Meine Mutter würde mir zwar auch bei der Entbindung beistehen, aber mein Mann will unbedingt selber mitkommen. Haben sie nicht einen Tipp wie man das am besten machen könnte, dass mein Kleiner sich auch an die Oma gewöhnt? Er sieht sie jeden 2. Tag, und kommt so gut aus mit ihr. Danke Tanja

Hallo Tanja Sagen Sie Ihrem Sohn schon jetzt immer wieder, dass der Papa Ihnen helfen möchte, wenn das Baby kommt und dass er in der Zeit sicherlich schon gut der Oma helfen kann, Alles für das Baby vorzubereiten. Wecken Sie in ihm die Freude auf Das, was er in dieser Zeit machen darf und informieren Sie auch die Oma darüber, dass es zum konkreten Termin nicht zu Unstimmigkeiten kommen kann. Lassen Sie ihn auch jetzt schon mal allein mit der Oma, nachdem Sie Beiden eine konkrete Beschäftigungsmöglichkeit vorgeschlagen haben. Loben Sie Ihren Sohn anschließend, wie verständig er doch schon ist -selbst, wenn nicht Alles so geklappt hatte, wie beabsichtigt-. Wecken Sie seinen Stolz, dass er dann nicht mehr der kleine sondern der große Bruder ist. Da bis dahin noch 6Mon. verstreichen, in denen Ihr Sohn einige große Entwicklungsschritte vor sich hat, sollten Sie der Angelegenheit gelassen entgegen sehen. Liebe Grüße und: bis bald?