Frage: Thema einschlafen

Liebe Frau Schuster ich lege mich jeden Abend zu meiner Tochter ins Bett und warte bis sie eingeschlafen ist. Ich weiss das das nicht optimal ist und hätte es nicht zu folge, das sie nicht durchschläft, würde ich dieses sicher weiter so handhaben. Aber nun ist sie bereits 3 Jahre alt und wacht des öfteren nachts auf. Ich muss handeln! Weiss aber nicht wie? Was sagt Ihre Erfahrung? Wie schaffe ich es, das sie allein einschläft? Ich danke Ihnen bereits jetzt für Ihre Antwort! Liebe Grüsse von Christin

Hallo Christin Bitte überdenken Sie zunächst einmal den Tagesablauf Ihrer Tochter, der möglichst geregelt und wenig aufregend verlaufen sollte. Spätestens zum stets gleichen Einschlafritual sollten alle Besonderheiten des Tages besprochen und verarbeitet sein, damit Ihre Tochter die nächtlichen Wachphasen zwischen Tief- und Traumschlaf nicht zum Verarbeiten "nutzt". Schlagen Sie Ihrer Tochter dann von Ihrem Bett aus tröstend vor, doch mit ihrem Kuscheltier oder Schnuffeltuch zu kuscheln, sich eine Spieluhr aufzuziehen o.Ä., damit sie wieder weiterschlafen kann wie die Mama auch. Gehen Sie möglichst nicht zu ihr hin -es sei denn, sie scheint sich gar nicht von allein zu beruhigen- da Ihre Tochter lernen muß, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Schlafen zu erleichtern. Liebe Grüße und: bis bald?