Frage: Terror beim Schlafengehen!

Hallo! Mein Sohn ist fast 2 Jahre alt. Seit 2 Wochen braucht er nur noch nachts eine Windel und auch seit 2 Wochen gibt es keinen Lulli mehr! Hat sich durch Zufall beides gleichzeitig ergeben! Zu unserem Problem: Seit ca. 3 Wochen gibt es im wahrsten Sinne des Wortes Terror beim Einschlafen bzw. beim Zubettgehen! Er bekommt zu Essen, manchmal geht er vorher auch baden, er geht auf den Topf, bekommt eine Windel (für die Nacht), es wird noch ein Buch vorgelesen und dann sollte er eigentlich schlafen. Er darf sich auch zig Spielsachen mit ins Bett nehmen! So, dann geht es los: *) Mama essen (bekommt er nicht, da er gegessen hat!) *) Mama Lulu (trotz Windel, da setzen wir ihn auch auf den Topf und es kommt auch immer etwas raus) *) Mama buch (manchmal lese ich ihm noch eines vor) *) dann entdeckt er sonst noch 100000 Dinge die er mir zeigen und mit mir besprechen muß! Bringt ihn der Papa ins Bett, schreit er Mama, da nur ICH ihm ein Buch vorlesen darf, bzw. er will das ich mich zu ihm ins Bett lege. Dies will ich mir aber gar nicht einführen! Dieses Theater dauert im Durchschnitt zwischen 2 und 3 Stunden! Wir schicken ihn natürlich ständig wieder ins Bett. Wir schimpfen und drohen (in Form von.. wir nehmen Dir sonst Deinen Hasen weg... ohne dem kann er nicht sein), irgendwann schreien wir ihn dann natürlich an! :-((( Jetzt gerade schon wieder... um 19 Uhr haben wir angefangen und ist es schon wieder 21:40 Uhr !??!?!?! BITTE geben sie uns einen Tipp, wir verzweifeln.. EHRLICH! NICHTS hat oder macht Sinn! Schreien wir, schreit er, erklären wir es ruhig, kommt er trotzdem 1000mal wieder raus... Danke und einen netten Abend noch! Sabina

Hallo Sabina Ihr Sohn wird seine Grenzen zu erfahren suchen. Dabei hat er schon sehr genau herausgefunden, dass die Mama meist eher als der Papa nachgibt.- Sagen Sie ihm während des tägl. gleichen Einschlafrituals liebevoll aber bestimmt, dass er weder auf den Topf muß, noch Etwas zu essen braucht noch eine Geschichte von Ihnen hören wird, da er Alles gehabt hat, sodass er jetzt schön schlafen kann. Zum Einschlafen kann er evtl. noch eine Lieder-/Märchenkassette hören -vorausgesetzt, er bleibt in seinem Bett ohne weiter Theater zu machen.- Versprechen Sie ihm außerdem noch einen Kuß, wenn Sie selbst ins Bett gehen, nachdem Sie noch einige Dinge erledigen mußten. Zeigen Sie ihm nicht, dass Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen stehen. Es würde ihn anregen, weiter zu provozieren. Verhalten Sie sich gelassen aber auch unbedingt konsequent, damit er merkt, dass Sie sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen und dass er begründete Regeln einzuhalten hat. Starke Nerven und: bis bald?