Frage: Teilen / Angst / Stärken

Chrystal06
Hallo, ich habe 2 naja nennen wir es mal Problemchen :) Und zwar besuche ich mit meiner Tochter (2 Jahre) regelmäßig die Mutter Kind Gruppe in unserer Stadt auch Verwandte mit gleich alten Kindern werden 1x die Woche besucht. Jetzt ist es so dass ich Wert darauf lege meiner Tochter das Teilen bei zu bringen und auch nicht möchte dass sie andere Kinder an den Haaren zieht schlägt und kratzt. Meiner Meinung nach eigentlich völlig Selbstverständlichkeiten. ABER ... ich bin wirklich ausnahmslos die Einzige die dies tut ... Ein Beispiel Wir hatten das Thema Malen in der Mutter Kind Gruppe ... jeder brachte Stifte mit ... XY kam zu meiner Tochter und nimmt einen Ihrer Stifte zum malen den meine Tochter im Moment gar nicht gebraucht hat meine Tochter fängt natürlich an zu meckern " MEINS MEINS" ich habe ihr erklärt dass es ihr Stift ist sie ihn aber ja im Moment nicht braucht und jetzt ja der XY damit malen kann bis sie ihn braucht ... 2 Minuten später geht sie zu XY nimmt sich einen Stift den er nicht braucht da fängt auch er an zu meckern und seine Mutter reißt meiner Tochter den Stift aus der Hand NEIN DER GEHÖRT XY DEN DARFST DU NICHT NEHMEN SONST REGT ER SICH AUF ... und es bringt mich zum verzweifeln so handeln alle mütter dort ... auch bei meiner verwandtschaft wird meine kleine von den kindern dort regelmäßig gezwickt gekratzt gebissen ... und die mütter schimpfen nichtmal richtig mit ihren Kindern sondern trösten sie noch weil ich schimpfe und sage das darfst du nicht ... so jetzt zu meinem Problem meine Tochter ist jetzt natürlich "das Opfer" der Gruppe sie teitl mit allen lässt sich alles wegnehmen und traut sich nicht sich zu wehren weil ich ihr natürlich beigebracht habe man teilt und haut und kratzt nicht ... ich versuche ihr ständig bei zu bringen dass sie sich wehren darf und auch nicht alles her zu geben ... auch mit den müttern habe ich schon gesprochen dass ich das nicht gut finde aber da stoße ich auf taube ohren ... so langsam habe ich keine lust mehr meiner tochter "gutes benehmen" bei zubringen ... sollte ich sie in diesem alter wirklich wie ein rammbock durch die welt laufen lassen? wie bringe ich ihr selbstbewusstsein bei wie zeige ich ihr wie sie sich wehren kann (der sohn meines bruder ist 2 Jahre alt und reißt wirklich brutal an ihren haaren und hat ihr auch shcon büschel ausgerissen so schnell kann man wirklich manchmal nicht reagieren auch wenn ich aufpasse wie eni luchs) ... es wäre mir manchmal ganz recht sie würde laut zu den anderen sagen NEIN DAS GEBE ICH NICHT HER DAS HABE JETZT ICH ... und wenn sie jmd an den haaren reißt oder ins gesicht haut dass sie den anderen anschreit oder wegschubst :((( vllt haben sie einen rat ... ich hoffe sie verstehen in diesem wirrwarr mein problem :) DANKE

Hallo Chrystal06 Wenn möglich bitten Sie einmal die (ausgebildete?) Betreuerin der Mutter-Kind-Gruppe darum, das Teilen als Diskussionspunkt anzulegen. Dazu müßten die Kleinen allerdings erst einmal lernen, dass ihr persönliches Eigentum respektiert und nach Verleihung auch zurückgegeben wird. Lernen ist aber in diesem Alter nur auf Anregung der Bezugspersonen möglich mit Unterstützund diverser Spiele wie z.B. "Alles meins" vom Rabe Socke. Die Kinder "einfach machen lassen, weil sie eigene Erfahrungen sammeln sollen" ist der einfachste Weg, aber für Kleinkinder auch der schwerste, der zudem mit vielen Enttäuschungen verbunden sein kann. Erleichterung gibt es für Kind UND Bezugsperson, wenn die Kleinen das WIE anschaulich erfahren dürfen. Bitte ermutigen Sie auch weiterhin Ihre eigene Tochter zu jeweils friedlichen Konfliktlösungen, indem Sie ihr ihr Können bestätigen und sie konkret anregen (Spielzeugtausch, gemeinsames Spiel, Abwechseln,...). Ein ggf. anschließendes Lob wird ihr Selbstwertgefühl stärken und sie zu zunehmend selbstständigem Handeln anregen. Liebe Grüße und: bis bald?