Frage: Teeflasche statt schnuller

Hallo frau Schuster. Mein Sohn ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Seit vor einer Woche hat er seinen alten Schnuller draußen verloren. Ich habe ihm dann zwar neue geholt, aber er nimmt jetzt lieber seine Teeflasche als Schnuller. Da es aber schädlich ist will ich ihm das wieder abgewöhnen, weiß aber nicht wie. Wenn ich ihm die Flasche wegnehme dann schreit er wie am spieß. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen Diddlbaby

Hallo Diddlbaby Bieten Sie Ihrem Sohn etwas Anderes an, an dem er schnuckeln kann, wenn er unbedingt möchte. Vielleicht ein besonders schönes Stoff-Taschentuch von Ihnen oder ein kleines Kuscheltier?- Wecken Sie in ihm immer wieder den Stolz, doch schon so "groß und vernünftig" zu sein, dass er wie die Großen aus einer Tasse trinken kann und keine Flasche mehr braucht. Zeigen Sie ihm, wie es aussieht, wenn Große an einer Flasche nuckeln und reagieren Sie mit entsprechend abfälliger Mimik. Nehmen Sie ihm die Flasche nicht weg. "Verbannen" Sie sie, bevor Ihr Sohn sie gesehen hat und unbedingt haben möchte. Lenken Sie ihn dann vorübergehend mit einer interessanten gemeinsamen Beschäftigung vom Nuckeln ab. Viel Erfolg und: bis bald?