Frage: Stuhlgang

Meine Tochter ist 5 1/2 Jahre alt und hat seit einem Jahr Probleme mit dem "großen Geschäft". Alles begann, als sie sich vor einem Jahr den Fuß gebrochen hat und sie mangels Bewegung keinen bzw. harten Stuhlgang hatte. Seit dieser Zeit will sie sich nicht mehr auf die Toilette sitzen und warten bis der Stuhlgang (der mittlerweile ganz normal weich ist) kommt. Wenn sie merkt, dass sie ein großes Geschäft machen müsste, dann verdrückt sie es. Sie setzt sich in eine Ecke auf den Boden (wo man sie nicht sieht) und kneift die Arschbacken zusammen, damit nichts kommt. Sie geht dann heimlich ins Bad und wechselt die Unterhose und wirft die Unterhose mit der leichten Bremsspur in die Wäsche. Wenn ich sie darauf anspreche, sie soll doch aufs Klo gehen, wird sie bitter böse und meint sie muss nicht. Ich habe ihr schon erklärt dass der Stuhlgang sonst noch härter wird, wenn sie es verdrückt. Ich habe auch schon mal mit einem Einlauf (hat sie damals vor einem Jahr auch bekommen) gedroht. Ich habe sie auch gefragt, warum sie nicht aufs Klo will und sie antwortete, dass Klositzen langweilig ist. Ich hab es auch schon mit Bücher vorlesen etc. probiert. Aber das alles hilft nichts. Das Einzige, was ab und zu hilft, ist, dass ich ihr vor dem Klogang etwas verspreche (z.B. ein Geschenk oder den Fernseher früher einschalten etc.), dann rennt sie aufs Klo und drückt und das Geschäft ist erledigt. Zweimal habe ich das Thema schon beim Arzt angesprochen, aber die sehen da kein so großes Problem, hauptsache mind. 2 x die Woche hat sie Stuhlgang. Für mich ist das schon ein Problem. Sie verdrückt den Stuhlgang oft zwei, drei Tage lang und braucht dabei viele Unterhosen, da sie keine Bremsspur mag. Sie hat auch oft ihre Finger in der Hose. Das finde ich furchtbar, vor allem, wenn andere Leute anwesend sind. Ich hoffe, sie können mir einen guten Tipp geben. Vielen Dank, A.
Mitglied inaktiv - 07.12.2009, 16:18

Antwort auf: Stuhlgang
Hallo A. Bitte erklären Sie Ihrer Tochter einmal, warum sie diese unbrauchbaren Speisereste herausdrücken muß. Schließlich hat sie sonst keinen Platz für neue, leckere Dinge und wird von Ihnen (konsequent) auch nichts Leckeres zu essen bekommen, wenn der "Müll" nicht herausgedrückt wurde! Hübsche Mädchen-Unterhosen wird sie auch nicht tragen können, da diese "Bremsspuren" meist nicht vollständig aus der Wäsche herausgewaschen werden können! Hinzu kommt, dass sie ja kaum noch irgendwohin zu Besuch gehen kann, da sie dort ihre Unterhosen nicht einfach so ausziehen kann, dann zu riechen beginnt, sodass ihre FreundInnen nicht mehr mit ihr spielen wollen oder sie sogar auslachen. Vielleicht können Sie auf diese Weise ihren Ehrgeiz wecken wie andere Kinder in ihrem Alter auf`s Klo zu gehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?