Frage: Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist seit über einem Monat tagsüber sauber. Stuhlgang und Pipi machen hat von Anfang an super funktioniert. Jetzt hatte er letztes Wochenende einen ganz wunden Po, wo sich auch ein Ekzem gebildet hat, da wollte er dann nie richtig drücken, da das ja dann gebrannt hat. Er hat sehr geweint. Am nächsten Tag war der wunde Po schon besser, aber er wollte immer noch nicht drücken. Dann hab ich ihm (mit ärztlicher Absprache) eine Microklist gegeben. Er hat fürchterlich geweint, doch als alles draußen war, war er wie verwandelt, er war wieder sehr gut drauf. So der Po ist nun ganz verheilt, nur verschränkt er jetzt jedes Mal beim Stuhlgang die Beine und möchte es zurückhalten. Ich hab ihm schon erklärt, das jetzt der Stuhlgang nicht mehr weh tut, da sein Po verheilt ist, aber das nützt nichts, auch wenn ich ihm eine "Überraschung" verspreche, das zieht auch nicht. Jetzt kommt er in einer Woche in den Kindergarten, hätte eigentlich das gerne bis dahin behoben. Möchte ihn ja auch nicht unter Druck setzen. Wir setzen ihn dann bei Anzeichen für Stuhlgang auch auf den Topf, er sagt aber immer, er müsse nicht. In der Unterhose ist aber jedesmal ein wenig Stuhlgang. Jetzt hab ich überlegt ihm vorübergehend mal Lactulose zugeben, weiß aber nicht, ob ich das so ohne weiteres kann, er hat ja keine Verstopfung. Haben sie noch einen Tipp für mich? Liebe Grüße Nicole

Hallo Nicole Da Lactulose und Milchzucker meiner Meinung nach das Gleiche sind (?), können Sie es sehr gut und individuell dosieren, sodass Sie es Ihrem Sohn durchaus ins Essen oder den Kakao beimischen können, damit die Konsistenz des Stuhlgangs ein wenig cremiger wird. Auch können Sie ihm anbieten, sich immer mal wieder und besonders, wenn er merkt, dass er muß, ein wenig "Zaubersalbe auf den Po" zu cremen (Wundcreme in besonderer Verpackung), die evtl. Schmerzen auf Grund von Fissuren einfach wegzaubert.:-) Geben Sie ihm hin und wieder zusätzlich zu bedenken, dass ja der Abfall, den er in seinem Körper nicht mehr benötigt, herausgedrückt werden muß um Platz zu schaffen für neue, leckere Dinge. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?