Frage: Stuhlgang

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn (fast 5 Jahre) macht mich noch ganz verrückt. Er hat Probleme mit dem Stuhlgang. Wenn er merkt, dass er Stuhlgang muss, versucht er ihn mit aller Macht anzuhalten. Wir haben jetzt schon von unserer Kinderärztin Movicol junior verschrieben bekommen. Jetzt ist der Stuhlgang nicht mehr fest, sondern schön weich, aber er sagt immer noch, dass er weh tut, wenn er raus will. Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll. Und das 2. Problem, das ich habe ist, dass er im Kiga nicht aufs Klo geht. Er hat alle möglichen Ausrede, warum er nicht aufs Klo gegangen ist, sondern in die Hose gemacht hat. (Er musste auf das Spielzeug eines anderen Kinds aufpassen, es war gerade Aufräumzeit, wir waren im Garten, einige Kinder aus der anderen Gruppe waren im Klo....) Dies waren nur ein paar der Ausreden, die ihm einfallen. Man muss dazu sagen, dass unsere Klos im Kiga ganz neu sind. Es kann also nicht daran liegen, dass er sich ekelt. Er geht einfach nicht. Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie mit der zuständigen Erzieherin über beschriebenes Problem und bitten Sie darum, regelmäßig (alle 2 Std.?) mit Ihrem Sohn ohne große Diskussion und Fragerei zur Toilette zu gehen. Sie kann ja vorgeben nachschauen zu wollen ob Alles in Ordnung ist, sodass es Ihrem Sohn nicht peinlich sein muß mit ihr zu gehen. Er sollte dann jedes Mal wenigstens versuchen ob er muß.- Damit er zu Hause lernt zur Toilette zu gehen ohne dass Sie genauso wie die Erzieherin handeln müssen rate ich Ihnen zu Folgendem: Informieren Sie darüber, dass der "Abfall vom Essen" aus dem Darm herausgedrückt werden muß, damit wieder Platz ist für neue leckere Dinge. Sollte ihm das Drücken weh tun, darf er sich gerne "Zaubersalbe" (Kinder-Wundcreme in besonderer Verpackung) um den After cremen, die alle Schmerzen wegzaubert.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?