Frage: Stuhlgang

Guten Tag, unser Sohn Niklas (*06.04.2006) ist schon seit seinem 2. Geburtstag trocken. Auch nachts hatten wir nie Probleme. Seit einiger Zeit macht er aber seinen Stuhl nicht mehr in die Toilette, sondern wieder in die Hose. Er mag keine Windel anziehen, weil er "ja schon groß ist". Um sein Geschäft zu verrichten verkriecht er sich immer unterm Tisch. Da er nur noch alle 3-4 Tage Stuhlgang zulässt, schreit er vor Schmerzen. Der Stuhl ist auch meist ziemlich hart. Auch wenn er dann in die Hose gemacht hat, schreit er vor Schmerzen. Er ernährt sich sehr ballaststoffreich und trinkt fast 1 1/2 Liter und isst 2 Äpfel täglich. Milchzucker bringt ihm leider nichts. Wie können wie vorgehen? Vielen lieben Dank im voraus S. Keller

Hallo Ratsuchende Haben Sie für Ihren Sohn einen Kinder-Toilettensitz? Zusätzlich rate ich Ihnen zu einem besonderen "Klo-Buch", damit der Toilettengang für ihn entspannter und ansprechender wird. Hat er evtl. Angst vor zurückspritzendem Wasser, legen Sie zuvor 1-3 Blatt Toilettenpapier in die WC-Schüssel. Da er vermutlich den Stuhl aus Furcht vor Schmerzen zurückhält, bieten Sie ihm einmal sog. Zaubersalbe an: normale Wundcreme in besonderer Verpackung, die er und Sie "auf seinen Popo cremen, sodass die Schmerzen weggezaubert sind:-) Durch den harten Stuhlgang entstehen häufig leichte Hauteinrisse= Fissuren, die recht schmerzhaft sein können. Geht er auch dann noch nicht zur Toilette, DARF er sich für den Stuhlgang SELBER eine stets bereitliegende Höschenwindel anziehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?