Frage: Stuhlgang

Hallo! Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Tochter 2,5 Jahre alt hat jetzt das dritte Mal innerhalb von kurzer Zeit Probleme im Bezug auf ihrem Stuhlgang. Seid 2 Tagen bewegt sie sich kaum. Will nur auf den Arm und kuscheln. Ständig weint sie und sagt die Worte "Großer Pup". Manchmal sagt sie auch Worte wie "Nein, großer Pup. Will ich nicht....". Sie ist total fertig und es dreht sich nur um das Thema. Ich muß dazu sagen, dass sie noch Windeln trägt. Sie weiß, was "da unten" passiert. Geht spielerisch auf das Klo (passiert allerdings nichts) und guckt mir auch dabei zu. Allerdings habe ich noch nichts weiter gemacht, weil ich der Meinung bin, dass es von alleine kommt. Ich denke auch, dass sie es jetzt spürt. Sie hält bewußt Ihren Stuhlgang zurück. Organisch ist, denke ich, alles ok. Der Stuhl - wenn dann mal was kommt - ist weich. Auch so hat sie keine wunden Po oder so. Es ist rein bei ihr im Kopf. ABER was mache ich nun? Wie verhalte ich mich? Soooo kann es nicht weitergehen, denn der ganze Tag ist für meine Tochter "umsonst". Sie spielt nicht, läuft nicht und ist nur am Weinen. Als es das erste Mal aufgetreten ist, habe ich noch Einlauf gemacht und massiert und so, weil ich dachte, sie hätte Verstopfung. Beim nächsten Mal habe ich gesagt, dass das nichts Schlimmes ist und ihr versucht zu erklären, was das ist. Jetzt bin ich dazu übergegangen, das ansich zu ignorieren und nicht zum Thema zu machen. Ich tröste sie nur und nehme sie in die Arme, weil sie so weint. Ich bin echt ratlos. WAS soll ich machen? Können Sie mir helfen?

Hallo Ratsuchende Da Ihre Tochter keine Verstopfung und auch keinen wunden Po, bzw. eine rissige Haut um den After zu haben scheint, halte ich einen Zusatz von Lactulose (Milchzucker) für unnötig. Sie wird, wie es nicht selten vorkommt, "einfach" Angst haben, sich bewußt von etwas ganz Persönlichem lösen zu müssen. Bieten Sie ihr dennoch einmal evtl. "Zaubersalbe" an: normale Wundcreme in besonderer Verpackung, die sie sich SELBER "auf den Popo" cremen darf, wenn sie merkt, dass sie muß, damit der "große Pup" ganz leicht kommen kann.:-)) Dann schlagen Sie ihr vor, sich mit dem Sitzverkleinerer und einem Klo-Buch auf`s "große Klo" zu setzen und dem vor ihr liegenden oder sitzenden Kuscheltier oder einer Puppe zu zeigen, wie gut sie schon drücken kann. Stellen Sie sich ebenfalls hin und "drücken" Sie, sodass die ganze Angelegenheit für Ihre Tochter mehr zu einem Spiel wird. Nach den ersten Erfolgen mit entsprechend großem Lob wird der Stuhlgang dann hoffentlich kein Thema mehr sein. Viel Erfolg, aber auch Gelassenheit, liebe Grüße und: bis bald?