Frage: Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn ist mitlerweile 5,5 Jahre alt und macht das grosse Geschäft ausschließlich in die Pampers.Pipi geht seit er 3,5 Jahre alt ist ganz normal in die Toilette.Er sagt immer,dass es auf der Toilette einfach nicht rauskommt,aber in Wirklichkeit drückt er nichtWir waren deswegen schon bei mehreren Ärzten (Kinderärzte,Internist,Psychologe).Alle haben was anderes geraten.Das reichte von Windel verweigern und Abführmitteln geben bis Pampers anziehen und dafür loben.Wenn man ihm die Windel nicht gibt,kann er den Stuhlgang tagelang unter Schmerzen und Geschrei unterdrücken.Ich weiss langsam nicht mehr weiter.Wir dachten immer,er würde es lernen,wenn seine Schwester (3,5 Jahre) es kann.Sie macht schon seit mehr als einem halben Jahr in die Toilette und er nicht.Vielen Dank im voraus.

Hallo Ratsuchende Bitte erklären Sie Ihrem Sohn einmal, warum er sein großes Geschäft unbedingt machen muß. Schließlich muß der "Müll" aus seinem Bauch/Darm genauso heraus, wie der Mülleimer ausgeleert werden muß, um Platz zu schaffen für viele neue Leckereien. Da aber eine Windel nur für kleine Kinder hergestellt wird, DARF er schon wie die Großen auf das große Klo und kann viel schneller wieder weiterspielen. Bestimmt würde er sich "kaputt-lachen, wenn Sie und der Papa auch noch Windeln tragen würden, oder? :-)) Hat er Sorge, dass das Kackern weh tut, kann er sich kurz vorher "Zaubersalbe" (normale Wundcreme in besonderer Verpackung) um den After cremen, die alle Schmerzen wegzaubert.- Damit sein großes Geschäft geschmeidig bleibt, empfehle ich Ihnen Milchzucker, den Sie -wie Sie bestimmt schon wissen- der Nahrung oder dem Getränk beimischen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?