Frage: Stuhlgang

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist 2 Jahre alt und ich habe ein großes Problem mit seinem Stuhlgang.Er hat Angst vorm "AA" machen.Wenn es soweit ist, läuft er ganz aufgeregt rum und weint. Ich kann ihn dann nicht beruhigen. Er sagt dann immer:"Mama Aa weg, neue Windel" und scheinbar "verdrückt" er es dann. Aufs Töpfchen geht er auch noch nicht. Ich habe Ihren Rat befolgt und zwinge ihn auch nicht.Unser KiArzt meint, dass 2jährige das wohl schon mal machen und verschrieb mir Zäpfchen. Wenn ich ihm die gebe, klappt es auch mit dem Stuhlgang. Allerdings weint er dann ganz doll und bis es zum Stuhlgang kommt, ist es für mich und auch für ihn total schlimm. Ich sage ihm immer wieder, dass es doch nicht schlimm ist und wenn das Aa kommt und lobe ihn ganz sehr, wenn er es dann endlich gemacht hat. Ernährungstechnisch versuche ich auch alles, damit er nicht "verstopft". Ich weiß langsam nicht mehr weiter, zumal ich ihm nicht immer Zäpfchen geben will (er läßt mich schon nicht mehr an seinen Popo). Es tut mir so weh, ihn so leiden zu sehen. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Herzlichen Dank im Voraus Grit

Hallo Grit Vielleicht kann Ihr Sohn mit Ihnen gemeinsam einen bunten Kindertoilettensitz für`s "große Klo" aussuchen, sich dort mit einem Klo-Buch drauf setzen und seinem vor ihm sitzenden Kuscheltier o.Ä. zeigen, wie "groß" er schon ist und wie gut er schon drücken kann? Damit ihn das Plumpsen des AA in die Toilettenschüssel nicht erschrickt und damit er sich auch nicht davor fürchten muss, dass es evtl. zurückspritzt, empfehle ich Ihnen, zuvor 1-3 Blatt Toilettenpapier in die WC-Schüssel zu legen. Weisen Sie Ihren Sohn vor diesem Toilettengang liebevoll darauf hin, dass er anschließend wieder für etwas ganz Leckeres Platz in seinem Bauch hat. :-)) Damit das "AA beinahe wie von alleine aus seinem Po kommt", schlagen Sie ihm vor, sich SELBER ein wenig "Zaubersalbe" auf den "Popo" zu cremen (normale Wundcreme in besonderer Verpackung). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?