Frage: Stuhlgang

Hallo, meine Nichte (3,5 Jahre alt) ist eigentlich trocken. Sie sagt Bescheid, wenn sie Pippi muß und geht dann auf die Toilette. Doch das große Geschäft macht sie nicht. In der Wochenmitte kommen dann ihre Bauchschmerzen und sie fängt an zu wimmern an, aber sie will nicht auf die Toilette. Auch in die Windel, die meine Schwester ihr dann wieder umgebunden hat, macht sie auch nicht , obwohl sie angeblich Schmerzen hat. Der Kinderarzt hat schon Einläufe verschrieben, aber das ändert ja nichts an dem Problem, dass sie einfach kein Aha machen möchte. Meine Schwester ist schon ganz verzweifelt. Woran kann das liegen? Sie ist seit August 2005 im Kindergarten, aber das Problem hatte schon ca. 2-3 Wochen vorher angefangen. Dann ist meine Schwester mit ihren Kindern und ihrem Mann umgezogen in eine andere Stadt in ein eigenes Haus (das war im Juni 2005). Kann das irgendwie damit zu tun haben? Gibt es einen Trick, dass sie wieder ihr großes Geschäft von alleine macht? Bitte helfen sie mir!! Vielen Dank im voraus. MfG Stefanie

Hallo Stefanie Vielleicht fürchtet sich das Mädchen davor, ihr ganz persönliches Eigentum absichtlich in die Toilette zu machen und dort abzudrücken? Zuerst sollten Sie ihr eine "Zaubersalbe" (normale Wundcreme in besonderem Döschen) anbieten, damit das Drücken keine Schmerzen verursacht. Legen Sie zusätzlich 2>Blatt Klopapier in die WC-Schüssel, um ein Zurückspritzen des Wassers zu vermeiden und bieten Sie einen Kinder-WC-Sitz, sowie ein Klo-Buch für eine angenehme, bequemere Sitzung an. Informieren Sie die Kleine darüber, dass das "große Geschäft" nichts Anderes als Abfall ist und unbedingt raus muß, damit man wieder neue, leckere Sachen essen kann. Zeigen und sagen Sie ihr, wie stolz Sie auf das "große und selbständige" Kindergartenkind sind und bitten Sie sie, Ihnen vor dem Abziehen das große Geschäft im Klo zu zeigen, da dann vielleicht die ersten Male jeweils eine kleine Belohnung wartet. Diese kleine Anregung ist ausnahmsweise mal erlaubt, um das Mädchen an einen geregelten Stuhlgang zu gewöhnen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?