Frage: Stuhlgang nur abends in die Pampers

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3 Jahre und 3 Monate) ist seit März komplett tagsüber trocken. Leider macht er keinen Stuhlgang auf Toilette. Warum kann ich nicht so genau deuten, ich denke es ist ihm einfach unangenehm und er "traut der ganzen Sache noch nicht so richtig". Nun ist es jeden Abend so, dass er "sein großes Geschäft" macht nachdem wir ihn fürs Schlafen hingelegt haben und ihm vorher eine Pampers angezogen haben. Leider zieht sich die Sache dann oft bis 21 Uhr hin weil er manchmal dann auch noch 2x in die Pampers macht. Haben Sie einen Tipp für uns wie wir ihn langsam mal daran gewöhnen können auch mal auf die Toilette oder wenigstens aufs Töpfchen zu gehen? Danke für Ihre Antwort. Gruß Aquarius

Hallo Ratsuchende Sagen Sie Ihrem Sohn, dass Sie es akzeptieren, wenn er lieber in die Windel machen möchte als auf die Toilette zu gehen, es aber sehr lästig finden, ihn erst mit Windel ins Bett zu legen, bevor er macht. Schlagen Sie ihm vor, sich die im Bad liegende Windel selbst anzuziehen (oder Sie helfen ihm), sodass er sein Geschäft erledigen kann, BEVOR er ins Bett geht. Irgendwann wird`s dann auch ihm lästig.- Es kann aber auch sein, dass er zunächst entspannen muß, bevor er seinen Stuhlgang spürt, sodass ich Ihnen rate, vor dem Gang ins Bad und dann ins Bett erst noch im Wohnzimmer gemeinsam zu kuscheln, ein Buch anzuschauen o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?