Frage: Stuhlgang geht oft in die Hose

Hallo! Mein Sohn, wird in drei Monaten vier hat große Probleme, den Stuhlgang in die Toilette zu machen. Kurz zur Ernährung. Er ißt kaum Obst trinkt aber sehr viel und ißt Wurst. Sein Stuhlgang ist fest aber nicht hart. Er war schon vor seinem dritten Geb. sauber. Macht den Urin fast immer in die Toilette. Geht nur selten was daneben. Mit dem Stuhlgang hat er aber immer schon seine Probleme. Ich habe das Gefühl, er hält ihn zurück. Mir ist schon aufgefallen, dass er mit Absicht irgendwo verschwindet und kurz danach ist was in der Hose. Selbst sagt er es dann aber nicht einmal. Er läßt mich auch nur wider Willen rein schauen. Windeln möchte er absolut keine anziehen. Sonst würde ich das machen. Wir haben schon das Belohnungsprinzip ausprobiert. Es hat nichts geholfen. Im Kindergarten passiert das eigentlich nie. Meistens zu Hause.Wir haben eine Kloleiter auf die er auch gerne geht. Trotzdem klappt es viel zu selten in das WC. Manchmal wenn ich schon merke dass er eigentlich muß, dann setzte ich ihn gleich drauf. Er bleibt dann auch meistens sitzen aber passiert leider zu selten in die Schüssel. Haben Sie evtl. einen Tipp für mich, womit es besser klappen könnte. Bei meinem Großen hatte ich solche Probleme nie. Mache mir schon Gedanken. Vielen Dank für Ihre Antwort. Schnecke

Hallo Ratsuchende Sprechen Sie mit Ihrem Sohn ab, dass er sich SELBER eine Höschenwindel anziehen darf, wenn er merkt, dass er muß, aber nicht auf`s Klo gehen möchte. Anschließend können Sie ihn darauf hinweisen, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er gleich die Toilette benutzt, da der Po viel leichter sauber zu machen geht. Evtl. mag er auch seinem Lieblingsauto oder einem Kuscheltier zeigen, dass er schon wie die größeren Kinder richtig drücken kann? Der Abfall muß schließlich "aus dem Bauch" heraus, damit Platz gemacht wird für neue, leckere Dinge! :-) Fragen Sie Ihren Sohn mal, ob er sich evtl. fürchtet vor aus der WC-Schüssel zurückspritzendem Wasser. Schaffen Sie ggf. Abhilfe, indem Sie 1-3 Blatt WC-Papier zuvor in die Schüssel legen. Vermutlich wird er aber auch ohne weiteres Zutun im Sommer freiwillig zur Toilette gehen um schneller ins Plantschbecken oder unter den Schlauch hüpfen zu können.- Liebe Grüße und: bis bald?