Frage: Stress am Abend

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter Julia (11 Monate) hat bisher beim Zu-Bett-gehen nie Theater gemacht. Man hat sie nach Ihrem Abendritual ins Bett gelegt, sie hat sich zur Seite gedreht, ihre Spieluhr gehört und geschlafen. Seit 3 Tagen ist das nun plötzlich vorbei. Nachdem ich ihr ihren Gute-Nacht-Kuss gegeben habe und sie sieht, daß ich aus dem Zimmer gehe, steht sie im Bett und schreit fürchterlich. Erst haben wir gedacht, sie bekommt vielleicht Zähne, aber das kann es nicht sein. Sie ist den ganzen Tag gut drauf, auch das Nachmittag-Schläfchen ist kein Problem, erst wenn es abends ins Bett geht, geht auch das Theater los. Was kann das bloß sein und wie verhalten wir uns am besten? Vielen Dank im Voraus Kirsten mit Julia

Hallo Kirsten Die Schlafgewohnheiten ändern sich immer mal wieder. Vielleicht ist der Mittagsschlaf für Ihre Tochter zu lang, sodass sie abends noch nicht richtig müde ist? Sagen Sie ihr nach dem Einschlaf-Ritual, dass Sie nicht die ganze Zeit bei ihr sein können, dass Sie aber die Tür einen Spalt breit geöffnet lassen, damit sie Ihre Stimme, bzw. die gewohnten Geräusche hören kann. Erinnern Sie sie an ihre Einschlaf-Hilfen. Erlauben Sie ihr gleichzeitig, morgens für 1/4Std. ins große Bett zum Kuscheln kommen zu dürfen, wenn bis dahin Jeder in seinem eigenen Bett schön schlafen kann. Sind Sie sicher, dass sie keine Schmerzen hat und sich auch sonst nicht unwohl fühlt, sagen Sie ihr Das und lassen Sie sie mal 4-5Min. weinen, bevor Sie Ihre Worte wiederholen ohne direkt zu ihr ans Bett zu gehen. Vielleicht versucht sie "nur" ihre eigenen Grenzen zu erfahren.- Übrigens: Sie versteht schon so gut wie Alles, auch wenn sie sich selbst mit Worten noch nicht ausreichend verstänigen kann! Viel Erfolg und: bis bald?