Frage: Streit unter Geschwistern

Sehr geehrte Frau Schuster! Ich habe Drillinge die nun 15 Monate alt sind. Da sie 2 Monate zu früh zur Welt kamen sind sie auch unterschiedlich in ihrer Entwicklung. In letzter Zeit kommt es sehr oft zu Streitereien wegen der Spielsachen. Dabei nimmt eine Tochter die schon stark und kräftig ist, der anderen die noch nicht so weit ist immer das Spielzeug weg. Ich habe dann hier immer großes Geschrei und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Einerseits habe ich schon oft gehört man soll sich aus der Streiterein raus halten. Andererseits kann sich die kleinere noch nicht so wehren da sie noch nicht stark genug ist. Ich will auch nicht, daß sich die kräftigere bei den dreien als "Boss" durchsetzt. Ich denke sie muß doch lernen, daß sie nicht alles haben kann. Oder? Der Junge läßt sich nämlich auch alles abnehmen da er so gutmütig ist. Was meinen sie? Soll ich mich da raushalten oder eingreifen? Vielen Dank im Voraus! Marion

Hallo Marion Ganz aus diesem Geschwisterstreit ´raushalten sollten Sie sich nicht. Versuchen Sie mit Worten zu erklären, das Jeder mal dieses Spielzeug haben kann. Machen Sie einen Vorschlag zum gemeinsamen Spiel, in das Sie vielleicht noch ein weiteres Spielzeug mit einbeziehen. So kann nach einer Weile dann getauscht werden. Beide, bzw. alle drei Kinder müssen mit ihren 15Mon. erst noch lernen, dass niemand ihnen auf Dauer etwas wegnimmt sondern das alles Spielzeug für alle da ist und nach dem Spiel an den dafür vorgesehenen Platz gelegt wird. Mischen Sie sich möglichst nur mit erklärenden Worten oder/und mit einem Alternativ-Spielangebot in den Streit Ihrer Drillinge ein. Starke Nerven, viel Erfolg und: bis bald?