Frage: Stehlen und Lügen

yaahu
Hallo Frau Schuster! Ich bin schockiert!!!! Meine Tochter (8J.) nimmt heimlich Sachen von den Freundinnen mit nach Hause. Das geht schon eine ganze Weile so. Ich habe sie immer darauf angesprochen, und immer sagte sie, die Sachen hätte sie gefunden, oder geschenkt oder geliehen bekommen. Heute Nachmittag erwischten wir sie bei ihrer Cousine. Sie hatte es abgestritten, schließlich gab sie es zu. Ich redete mit Ihr unter 4 Augen , sagte das dies stehlen seie, und das wenn man das macht auch zur Polizei kommen könnte. Sie schaute mich nicht mal an. Dann ging ich mit meiner Tochter ihr Zimmer durch, und bin schockiert. Sehr sehr viele Teile hatten wir gefunden, die sie "stehlte". Wir hatten es zusammen gesucht, und bat sie der Freundin zurückzugeben. Sie kam nach hause und sagte sie hätte sich entschuldigt. Wobei ich danach die Freundin fragte, ob lea es zurückgab, sagte sie das meine Tochter sagte, das die fFreundin es vergessen hätte. Ich sprach wieder mit meiner Tochter das dies nicht in Ordnung seie, aber sie "grinste" nur blöd, und sagte nichts darauf. Was soll ich machen? Wenn ich sie Frage, warum sie das macht sagt sie: Die anderen hätten so tolles Spielzeug! Wobei ihr Zimmer auch aus allen Nähten platzt vor lauter alles neueas Spielzeug! Lg die verzweifelte Ulrike ! :-(

Hallo Ulrike Bitte informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass es ja überhaupt keinen Spaß mehr macht woanders zu spielen, wenn Jeder das gleiche Spielzeug hätte und dass ihre FreundInnen bestimmt auch mal gerne mit ihrem Spielzeug spielen würden. Schlagen Sie ihr vor, doch hin und wieder für einen begrenzten Zeitraum ein Spielzeug mit ihrer Freundin zu tauschen. Weisen Sie erneut darauf hin, dass ihr sonst bald Niemand mehr glauben wird auch wenn sie die Wahrheit sagt und dass sie bald keine FreundInnen mehr haben wird, wenn sie ständig etwas mitgehen lässt. Überlegen Sie zusätzlich Lea ein wenig Taschengeld zu geben, das sie auch sparen kann um sich dann mal einen ganz besonderen Wunsch zu erfüllen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?