Frage: Statt Schlaf nur noch Geschrei

Hallo Frau Schuster, nie hatte unsere kleine Tochter (8 Monate alt) Einschlafprobleme, aber seit ca. 3 Wochen schreit sie nur noch, wenn wir sie ins Bett legen. Angefangen hat alles damit, daß es vor 3 Wochen so aussah, als wenn sie ihren ersten Zahn bekommt. Sie schien starke Schmerzen zu haben und hat abends oft in ihrem Bettchen geweint und gewimmert. Alles, was wir versuchten, half nichts (Osanit, Kamistad, kühlende Beißringe, Zäpfchen usw.). Sie weinte und weinte und wir haben sie an diesen für sie schlimmen Abenden mit in unser Ehebett genommen, wo sie sich dann auch nach einer Weile beruhigt hat und einschlief. Der Kinderarzt checkte sie durch, konnte aber nichts finden und bestätigte, daß sie wohl bald den ersten Zahn kriegen würde (welcher im übrigen bis heute noch nicht da ist!). Sie tat uns immer so leid und wir waren froh, wenn sie bei uns im Bett einschlief. Also nahmen wir sie ein paar mal mit. Natürlich war das nicht besonders clever, aber wir wußten uns nicht mehr zu helfen. Jetzt haben wir das Problem, daß unsere kleine Maus nicht mehr alleine schlafen will. Obwohl sie zur Zeit keinerlei Zahnungsbeschwerden zu haben scheint, brüllt sie wie am Spieß, wenn wir sie hinlegen. Wir versuchen natürlich hart zu bleiben und lassen sie liegen, trösten sie, streicheln ihr den Kopf. Gestern habe ich dann in immer länger werdenden Abständen nach ihr geschaut und habe versucht, sie zu beruhigen. Sie hat enorme Einschlafprobleme und wälzt sich von einer Seite auf die andere. Zudem wird sie enorm wütend und strampelt mit den Bein, wenn sie nicht hoch genommen wird. Irgendwann schläft sie ein, leider meist nur für 2 Stunden. Dann wird sie wieder wach und schreit... Und das jede Nacht! Tagsüber macht sie nun auch schon Theater und ich weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich kann sie leider nicht die ganze Zeit schreien lassen, das bringe ich einfach nicht fertig (mein Mann noch viel weniger). Was können wir bloß tun, damit es wieder besser mit dem Schlafen klappt. Und was, wenn ihre Zahnungsphase wieder beginnt und sie wieder so heftige Schmerzen hat? Wir können nicht einfach nur zuschauen, wie sie dann schreit! Vielleicht haben sie ja ein paar nützliche Tips für uns oder eine Buchempfehlung (bitte nicht diese Bücher nach dem Motto: Dann muß man das Kind eben brüllen lassen!). Vielen, vielen Dank im voraus!!! Steffi (& unser Schreihals Leah)

Hallo Steffi Es wird Sie wenig trösten, wenn ich Ihnen sage, dass auch diese Phase bald wieder vorüber sein wird.- Ihre Tochter wird im Moment ein wenig die Orientierung verloren haben, da sie mit 8Mon. so viele neue Dinge erfährt (geistig, motorisch), die sie nicht Alle auch gleichzeitig verstehen kann. Sie wendet sich weinend -weil Hilfe suchend- an Sie, da sie auch kaum eine andere Möglichkeit hat Ihnen zu signalisieren, dass sie selbst im Moment hilflos ist. Zeigen Sie ihr gegenüber sehr viel Verständnis, indem Sie immer wieder mit ihr sprechen und sich ihr verstärkt körperlich zuwenden. Geben Sie ihr ein Kuscheltier in den Arm mit der Erklärung, dass sie es beschützen kann und dass es sie beschützt, wenn Sie oder Ihr Mann nicht in der Nähe sind. Viele Kinder, die sich unsicher fühlen, suchen diese Sicherheit dann bei einem "Ersatz-Objekt" wie einem Schnuffeltuch, Schmusetier oder auch dem Daumen, bzw. dem Schnuller. Haben Sie es schon mal zum Einschlafen mit einer Spieluhr (die sie sich bald selbst bei Bedarf aufziehen kann) oder mit einer entspannenden CD versucht? Vielleicht haben sich aber auch die Schlafgewohnheiten dahingehend geändert, dass Leah mit weniger Schlaf auskommt und deshalb etwas später hingelegt werden sollte, bzw. der Tagesschlaf ein wenig reduziert werden kann? In jedem Fall wünsche ich Ihnen Allen bald wieder einen erholsameren Schlaf! Alles Gute und: bis bald?