Frage: ständige Aufmerksamkeit

Hallo, mal wieder wende ich mich an Sie, weil ich einfach keinen guten Rat auf das Verhalten meiner Tochter finde: Sie wird Ende Oktober 2 Jahre alt. Spielen ist für sie nur interressant, wenn ich mitspiele, was ich auch oft tue. Gehe ich aber nur kurz mal in die Küche, dauert es keine Minute und sie steht hinter mir und will auf den Arm um zu sehen was ich mache. Beim Kochen ist es besonders schlimm. Sie will nur "Hoch, Hoch" um alles genau zu sehen. Ich setzte sie dann meistens in ihren Hochstuhl, da sieht sie ja alles. Aber das reicht ihr nicht. Sie will auf meinen Arm. Nur Kochen oder Spülen mir einem fast 13 Kilo schwerem Kind - das schaffe ich nicht. Zumal sich besonders beim Kochen erhebliche Gefahren ergeben können. Ist mein Mann zuhause nimmt er sie auf den Arm und stellt sich neben mich, damit sie alles sehen kann. Aber das reicht ihr auch nicht. Sie will zu mir, was natürlich nicht geht. Daraufhin reagiert sie mir Geschrei ohne Ende und zerrt an mir nur das ich sie nehme. Ich habe ihr schon einen Topf gegeben mit Löffeln und z.B. ungekochten Nudeln. Damit sie mit mir "kochen" kann. Damit beschäftigt sie sich dann 2 Minuten bis es wieder langweilig ist. Dann will sie wieder nur "hoch". Was soll ich nur tun. Das Kochen macht keinen Spaß mehr und immmer öfter bleibt die Küche deswegen kalt. Spülen kann ich auch nicht mehr. Überall muß sie mit ihrem kleinen Näschen dabei sein. Sie guckt aber nicht nur, sie will auch z.B. mitspülen, mit kochen, mit putzen. Dafür reicht meine Geduld häufig nicht aus. Ich spiele wirklich jede freie Minute mit ihr, aber ab und zu muß ich mich auch noch um meinen Haushalt kümmern (der ist dewegen eh schon ganz vernachlässigt) .Ich weiß nicht wie sie lernen kann auch mal etwas allein ohne Mama zu spielen. Haben Sie vielleicht einen Rat, wie ich mit diesem Problem klar kommen kann. Ich muß dazu sagen, ich habe auch schon versucht das Geschreie und Gezerre wie oben beschrieben zu ignorieren - aber meine Tochter hat einen langen Atem. Vielen Dank schon mal Tschüß

Hallo Sofia Machen Sie Ihrer Tochter weiterhin in dem Raum ein Beschäftigungsangebot, in dem Sie sich ebenfalls aufhalten. Sie kann auch kochen, putzen, Plastikgeschirr abtrocknen, aber auch ein Bild malen, (Stapel-)Becher sortieren oder Nudeln umfüllen. Reden Sie mit ihr oder singen Sie, während Jede von Ihnen einer Tätigkeit nachgeht. Erklären Sie ihr wiederholte Male, dass Sie "gleich fertig" sind um gemeinsam Etwas zu betrachten, bauen, kneten, usw. Vielleicht können Sie mit ihr auch während Ihrer Tätigkeit telefonieren, wenn sie schon ein Spieltelefon hat? Weint sie dennoch und möchte unentwegt auf Ihren Arm, erklären Sie ihr, dass Sie sie erst gleich wieder hoch nehmen können, weil... Versuchen Sie dann ihre "Forderung" zu überhören. Bleiben Sie konsequent, wird sie sich nach 3-4 vergeblichen Versuchen, Sie doch noch umzustimmen, in Geduld fassen. Halten Sie durch und: bis bald?