Frage: Ständig weint und schriet sandra!

Meine Tochter (1,5 Jahre ) hat ihre Trotzphase, wenn was nicht gelingt oder wenn ihr was nicht passt usw. Schmeist sie sich auf den Boden und weint/ schreit! Manchmal steigert sie sie so in das weinen hinein, das sie unregelmäßig atmet! Ich lasse sie linksliegen, nach 10/15 Minuten ist dann meist alles wieder ok! Mein Mann nimmt sie und versucht sie abzulenken, das klappt dann auch meist nach 10/15 Minuten! Meine Frage: Warum steigert sie sie so rein? Was ist besser... ignorieren oder ablenken? Oder gibt es noch eine bessere Alternative? Ich möchte doch nur das, sie versteht das das nix bringt wenn sie ihren Bock ausfährt, wie versteht sie das in dem Alter am besten??? Viele Grüße Madeleine

Hallo Madeleine Das wütende Schreien ist meist ein Ausdruck der Hilflosigkeit, den Sie verständlicher Weise nicht ignorieren sollten. Genauso unpassend ist es, gleich von diesem Zorn abzulenken, da Ihre Tochter die Möglichkeit haben sollte sich abzureagieren, bevor Sie ihr die gewünschte Hilfe anbieten. Wirft Sandra sich weinend auf den Boden, zeigen Sie Verständnis, indem Sie zu ihr hingehen um sie wortlos zu streicheln oder um ruhig neben ihr zu sitzen. So merkt sie, dass sie in ihrer Wut nicht allein gelassen sondern akzeptiert wird. Hat sie sich soweit beruhigt, dass sie Ihre Worte hören kann, bieten Sie ihr an zu helfen oder zu erklären, dass manche Dinge aus einem ganz bestimmten Grund für kleine Kinder nicht geeignet sind. Im letzten Fall können Sie ihr anschließend eine geeignete Beschäftigung anbieten. reagieren Sie in jedem Fall so gelassen wie möglich, da sich Ihre Ruhe rasch auf Sandra übertragen wird. Versuchen Sie`s und: bis bald?