Frage: Sprechen und Laufen (etwas lang)

Hallo Fr. Schuster, ich hab da mal ne Frage zum Laufen und Sprechen. Meine Tochter 14 Mon. läuft noch nicht selbst. Sie wird aber auch von Oma und Oma ständig an der Hand gehalten. Bei uns zu Haus (Laminat-Boden) hat sie angst. Sie ist auch kaum neugierig, sodaß sie nichts erkundigen will. Sie ist sehr anhänglich und verwöhnt (gebe ich zu). Man hat ihr immer alles so leicht wie möglich machen wollen. Genauso ist es mit dem sprechen. Sie hört gut. Versteht auch viel, kann viel zuordnen, z.b. wo gehört der Socken hin, Mama und Papa. Sie gibt aber nur so mmh und dada laute von sich, obwohl sie manchmal auch Mama und Papa sagt aber alles nicht bewußt. Wie gesagt sie hat aber auch keine veranlassung zu sprechen. Sie bekommt immer alles was sie möchte ohne was zu sagen ein dada, oder gezappel reicht. Was muß ich ändern? Wie kann ich sie fordern daß sie sprechen und laufen lernt? Danke für Ihre Hilfe. Karin

Hallo Karin Fördern Sie das Laufen nach dem Motto: "Wer kommt in meine Arme?": Gehen Sie selbst nur einen kurzen Schritt von Ihrer Tochter weg, die sich an einem Stuhlbein o.Ä. festhält. Halten Sie ihr dann einen bunten Ball oder Ihre offenen Arme entgegen. Sie wird bestimmt versuchen, Sie oder den Ball zu erreichen. Loben Sie sie ggf. sehr, bzw. geben Sie ihr den Ball nicht einfach so. Hat sie diesen einen Schritt ein paar Mal gewagt und ist sie relativ sicher, vergrößern Sie den Abstand langsam immer mehr. Dieses "Spiel" wird Ihrer Tochter bestimmt viel Spaß machen und sie zum Laufen herausfordern. Fördern Sie das Sprechen, indem Sie selbst sehr viel sprechen. Schauen Sie oft mit Ihrer Tochter gemeinsam Bilderbücher an und stellen Sie entsprechende Fragen, die nicht einfach mit Ja oder Nein zu beantworten sind. Z.B.: "Was hat das Kind in der Hand? Was liegt auf dem Teller?" Verbessern Sie Ihre Tochter möglichst nicht, sondern antworten Sie selbst in korrekter Sprache, wie: "Da hast du richtig gesehen; Auf dem Teller liegt ein Löffel." Ohne Zwang und ohne Druck, aber neugierig auf viele Dinge wird Ihre Tochter ganz bestimmt bald munter und mehr drauf los plappern als Ihnen lieb ist.- Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?