Frage: Laufen und Sprechen

Mein Sohn ist mittlerweile 16 Monate. Er ist sehr schlau, macht alles nach und findet schnell eigene Lösungen(krabbelt Treppen hoch und runter, alles was hoch ist krabbelt er rückwärts runter) und auch feinmotorisch ist er super(steckert, sortiert kleine Stecker in Flaschen ect.). Da er aber aus dem Krabbeln herraus schon über 6x aufs Gesicht gefallen ist und jedesmal die Oberlippe offen war(2x deswegen in der Notaufnahme) hat er nun Angst frei zu Laufen. Er steht und läuft seit er 10 Monate ist an Möbeln ect entlang. Mittlerweile lehnt er sich nur noch an, läuft an einer Hand oder mit seinem Lauflernwagen. Sobald er mal ausversehen frei steht, setzt er sich hin. Manchmal läuft er 2Schritte frei, aber das ist sehr selten. Wir haben schon versucht mit allen Mitteln ihn zu locken, doch er geht immer runter, krabbelt zu uns und steht dann erst wieder auf. Klar muss er das freie Laufen alleine lernen doch wie können wir ihm die Angst nehmen!? Zweite Sache hat mein Freund festgestellt. Unsere Nichte konnte in seinem Alter schon recht gut sprechen, unserer sagt nur Äh oder brabbelt den ganzen Tag wie wild aber nur so Geräusche. Manchmal glaube ich er macht das aus Faulheit weil er weiß, dass ich weiß was er will wenn er nur Äh oder so macht. Ich sage ihm dann immer dazu was das ist was er da haben will(Keks, Flasche ect.). Zur Zeit sagt er Mama, Papa, da, ja, nein und versucht Teddy, Ball und Licht nachzusprechen. In der Krabbelgruppe reden die meisten auch viel besser, aber da er ja versucht nachzusprechen und eh in diesen Dingen hinterher ist, ist mir das noch nicht so aufgefallen. Ist er wirklich so hinterher!? Mehr als den ganzen Tag mit ihm sprechen und üben wenn er Lust dazu hat geht doch nicht. Vielleicht haben Sie ja ein paar Tipps für uns.

Hallo Ratsuchende Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihr Sohn wird seine Angst vor dem freien Laufen von ganz allein verlieren, wenn er sich an Ihrer Hand, am Lauflernwagen usw. vollkommen sicher fühlt. Spätestens, wenn`s im Frühjahr auf den Spielplatz geht, wird er von sich aus SELBER laufen wollen.:-)) Auch mit der Sprachentwicklung sollten Sie Ihrem Sohn noch viel Zeit lassen. Mehr als ein paar Worte -und Die auch noch in der Kindersprache- braucht Ihr Sohn mit gerade mal 16 Mon. noch nicht zu sprechen. Das Entwicklungstempo in den verschiedenen Förderbereichen bestimmen die Kleinen immer noch selbst und Anreiz schaffen Sie für Ihren Sohn genug. Zur Sicherheit sollten Sie vom behandelnden Kinderarzt bei nächster Gelegenheit einmal seine Seh- und Hörfähigkeit überprüfen lassen, da z.B. eine Sehschwäche Unsicherheiten beim Laufen verursachen KANN. Liebe Grüße und: bis bald?