Frage: Spielt nicht alleine

Hallo zusammen! Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und klebt nur an mir. ( Oder an meinem Mann, wenn daheim.) Er möchte gar nicht alleine spielen, will immer uns dabei haben. Wenn man sich neben ihn sitzt, spielt er ganz gern Duplo oder sonstiges, aber sobald man was anderes macht, hört er auf. Wenn ich koche oder putze, räumt er nebenher wahllos Schubladen aus oder schmeißt Sachen durch die Gegend. Ich versuche ihn dann in dieser Zeit zu animieren und zeige ihm seine Autos oder sonst., aber das klappt nur für ein paar Minuten. Er möchte am liebsten das tun, was wir machen, beim putzen mithelfen z. B. Er beschäftigt sich auch viel lieber mit den Dingen im Haus, als mit seinen Spielsachen, so will er beispielsweise ständig Türen auf- und zumachen. Wenn mein Mann abends nach Hause kommt, will er völlige Aufmerksamkeit, wenn wir uns unterhalten, kräht er die ganze Zeit dazwischen... Haben Sie einen Rat, wie wir ihn dazu bringen können, sich mehr alleine zu beschäftigen? Gaaaaaanz lieben Dank im voraus!

Hallo Ratsuchende Bitte loben Sie Ihren Sohn, dass er Ihnen helfen möchte und bieten Sie ihm ein eigenes Putztuch, eine eigene Plastik-Rührschüssel nebst Rührlöffel an. Auch kann er "helfen" Speisen abzuschmecken, kleinere Stofftücher zu waschen oder seine Bausteine um anschließend wiederum ein großes Lob zu erhalten. Da Kleinkinder sich stets an ihren Vorbildern orientieren und sie nachzuahmen versuchen, sind (ungefährliche) Gegenstände aus dem Alltag oft viel ansprechender als vorgefertigtes Spielzeug und fördert ganz besonders die eigene Kreativität. Je mehr Sie ihn zu eigenständigem, konkreten Tun anregen und loben umso selbstständiger wird Ihr Sohn auch handeln. Klammert er generell an Ihnen -auch wenn Sie irgendwo zu Besuch sind, wird er sich z.Zt. in einer Phase des Fremdelns befinden. Da sein Bewegungs- und Erfahrungsdrang wie bei allen Kleinkindern aber sehr groß ist, wird diese Phase von ganz allein umso schneller wieder vorübergehen, je mehr Sie sie respektieren. Wenn möglich, rate ich Ihnen zusätzlich zum Besuch einer Eltern-Kind-(Krabbel-) Gruppe, da er dort sich zunehmend auch an ca. Gleichaltrigen orientieren wird und nicht immer nur an Ihnen und Ihrem Mann. Liebe Grüße und: bis bald?