Frage: Spielt nicht alleine und streitet

Hallo Frau Schuster, Hannah ist 4 jahre alt und sie kann einfach nicht alleine spielen, muss immer in meiner Nähe sein. Alleine in ihr Zimmer will sie auf keinen Fall, alle Spielsachen sind sozusagen umsonst. Am liebsten ist sie bei mir im Wohnzimmer und verwüstet dieses, indem sie alles ausbreitet was sie finden kann, vor allem aber das Spielzeug ihrer kleinen Schwester Lena, die 1 Jahr alt ist. Die Kleine mag die Große sehr und auch umgekehrt, aber zusammen spielen funktioniert auch nicht, da Hannah der Lena alles wegnimmt und die dann nur weint. Spiele ich mit Lena, will Hannah auch mitmachen, was sie ja auch soll, nur es gibt auch immer wieder nur Streit. Will ich mit Hannah in ihrem Zimmer spielen, darf die Kleine auf keinen Fall mit, was ja natürlich nicht geht, weil ich unter der Woche alleine mit den Kindern bin. Am Wochenende spielen wir stundenlang zusammen, während mein Mann sich dann um die Kleine kümmert und in der Woche gehören die 3 Stunden mittags wo Lena schläft auch Hannah allein. Ich habe nicht das Gefühl, als würde sie sich vernachlässigt fühlen, aber ich möchte auch, daß sie in ihrem Zimmer spielt und ich auch mal Besuch bekommen kann, denn so wie es hier im Wohnzimmer aussieht, kann ich keinen mehr reinlassen. Haben sie mal wieder einen Rat für mich? Danke und liebe Grüße Tanja mit Hannah und Lena

Hallo Tanja Damit Hannah erkennen kann, dass Sie sowohl ihr als auch Lena`s persönliches Eigentum akzeptieren, empfehle ich Ihnen, für jedes Kind eine ganz persönliche Spielkiste o.Ä. zusammenzustellen, über Die allein das jeweilige Kind der "Bestimmer" ist, während ebenso eine "Kiste" für alle Interessierten hergerichtet wird. Regen Sie Hannah vorerst zu jeweils einer konkreten Beschäftigung in ihrem Zimmer an und wecken Sie in ihr die Freude, dass Sie später zu ihr kommen werden, um sich anzuschauen, was sie gespielt hat. Laden Sie häufig eine ca. gleichaltrige Freundin für Hannah ein, sodass sie nicht alleine in ihrem Zimmer spielen muß. Regen Sie aber auch dann bitte möglichst konkret an, um nicht nachher ein Chaos im Zimmer vorzufinden. Liebe Grüße und: bis bald?