Frage: Spielplatz

Herbstsonne2016
Hallo Frau Ubbens, mein Kind (23 Monate) interessiert sich auf dem Spielplatz fast nur für das Essen und Trinken der anderen Kinder. Immer rennt er dort hin, nimmt es in die Hand. Reagiert auch nicht auf ein "Nein". Wenn andere Kinder etwas zu essen bekommen, rennt er auch hin um etwas zu bekommen. Mir ist das sehr unangenehm. Keines der Kinder dort benimmt sich so. Er fasst auch die Taschen, Fahrradanhänger etc an und nimmt Gegenstände heraus. Im Moment nervt mich diese Verhalten sehr zumal wir die einzigen zu sein scheinen. Woran liegt das? Wie kann man einem etwas entspannteren Spielplatzbesuch gelangen? Er ist grundsätzlich sehr agil und interessiert, spricht schon in 5-Wort-Sätzen, weiß viel. Grundsätzlich braucht er viel Nähe, die er auch bekommt. Nur manchmal möchte ich einfach mal fünf Minuten auf der Bank sitzen ohne das mein Kind daneben steht und mir sämtliche Spielsachen bringt(auf unserem Spielplatz gibt es Spielzeug zur freien Verfügung). Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe Herbstsonne2016, wenige Kinder spielen im Alter Ihres Sohnes ausdauernd alleine, vor allem nicht in anderer Umgebung als zu Hause, wie im Beispiel Spielplatz. Ihr Sohn wird in den nächsten Wochen noch fleißig Spielzeug zu Ihnen bringen. Er möchte einen vertrauten Spielpartner und das sind Sie. Setzen Sie sich doch vielleicht an den Rand des Sandkastens. Vermutlich wird Ihrem Sohn Ihre Nähe schon genügen, um für sich alleine ein paar Bagger hin- und herzuschieben usw. Manche Kinder haben einen scheinbaren Futterneid. Sehen sie etwas zu Essen, dann müssen sie es haben. Lenken Sie Ihren Sohn schon im Vorfeld ab oder sehen es gelassen. Sie wissen darum und können selbst etwas zu knabbern dabei haben und stellen dies, falls Ihr Sohn nicht an den eigenen Knabbereien interessiert ist, den anderen Spielplatzbesuchern zur Verfügung. Möchten Sie nicht, dass Ihr Sohn bei den Anderen mitisst, hilft nur, ihn konsequent von den Knabbereien der Anderen wegzuholen und abzulenken. Viele Grüße Sylvia