Frage: spielen

hallo! meine frage hat zwar eher im weitetsen sinne mit erziehung zu tun, aber vielleicht können sie mir dennoch tips geben. meine tochter (17 monate) ist sehr aktiv. sie fing vor 4 wochen an zu laufen und war schon immer ein wirbelwind. mittlerweile beschäftigt sie sich auch mal selbst. genug spielzeug liegt rum sowie bobbycar zum schieben, bälle, stapelbecher usw.! meine frage nun: der papa ist seit einiger zeit arbeiten, so das ich mit dem kind, einkaufen, terminen und haushalt ausgelastet bin. vorher war sozusagen mehr zeit für die kleine, weil ja papa geholfen hat. in die kita kann sie aus verschiedenen gründen erst nächstes jahr. wir sind auch fast jeden tag mindestens 1x draußen. wie lange am tag aber, sollte ich selber mit dem kind spielen? ich versuche eigentlich immer vormittags und nachmittags die zeit zu finden, es klappt aber nicht jeden tag. was meinen sie, wieviel zeit am tag dafür übrig sein sollte? danke!
Mitglied inaktiv - 26.10.2010, 17:22

Antwort auf: spielen
Hallo Conni Solange Ihre Tochter einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht, spielen Sie schon genug mit ihr.:-) Lassen Sie sie eine eigene (Einkaufs-) Karre schieben, in einer eigenen Schüssel "kochen" und Ihnen im Haushalt "helfen", wird sie zunehmend Erfahrungen in ihrer nächsten Umgebung sammeln können. Diese Erfahrungen werden ihr ganz bestimmt noch ein weiteres Jahr genügen, bis sie dann in die Kita kommen wird. Zusätzlich erhält sie auf diese Weise genügend liebevolle Zuwendung von Ihnen und kann sich an Ihrem Verhalten als Vorbild sicher orientieren. Bezüglich der Spielzeit verlassen Sie sich bitte auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt, der weiß, was Ihrer Tochter gut tut. Liebe Grüße und: bis bald?