Frage: Spielen

Hallo Frau Schuster, unsere Krabbelgruppe besteht seit 3,5 Jahren (so alt sind die Kinder). Ein Kind hat gestern zu einem anderen Kind gesagt, dass dieses nicht mitspielen soll. Wie können wir Eltern uns dann verhalten? Das andere Kind war natürlich traurig. Aber schlussendlich haben sie doch alle zusammen gespielt. Ab welchem Alter ist ein Kind überhaupt von sich aus in der Lage zu sagen, mit wem es gern spielt und mit wem nicht? Wir zwängen den Kindern das Zusammenspielen ja sozusagen auf weil wir Muttis uns ja auch gern treffen ;0) Vielen Dank und Gruß Lenny05

Hallo Ratsuchende Bitte fragen Sie in genannter Situation nach, warum betreffendes Kind nicht mitspielen darf. Vielleicht genügt es schon, die Stärken dieses Kindes zu benennen und konkret darauf hinzuweisen, wie es das geplante Spiel positiv beeinflussen kann. Weisen Sie immer mal wieder darauf, hin, dass JEDE(R) bestimmte Stärken und auch Schwächen hat (zählen Sie ein paar Stärken/Schwächen auf) und dass man besonders stark ist, wenn gemeinsam Etwas geschafft wird. Soll aber dieses Kind dann immer noch nicht mitspielen dürfen, werden Sie es akzeptieren müssen, während Sie eben dieses Kind zu einer besonders ansprechenden Aktivität -evtl. mit Ihnen gemeinsam- anregen. Aufzwingen werden Sie das gemeinsame Spiel, wenn Sie die Kinder unter Druck setzen, gemeinsam spielen zu MÜSSEN; regen Sie aber zu Spielen an, die erst dann attraktiv werden, wenn mehrere Mitspieler sich beteiligen, wie z.B. bei Kreis- oder Bewegungsspielen, an Denen Sie sich ebenfalls beteiligen, fördern Sie das soziale Verhalten der Kinder. Liebe Grüße und: bis bald?