Frage: spielen

Hallo..meine erste frage ist: Mein Sohn 3 Jahre alt geht seit August in den Kindergarten und hat noch keinen Kontakt zu anderen Kindern gefunden. Er spielt ständig alleine.Kann es daran liegen,weil er noch nicht richtig sprechen kann??Wie kann man es fördern das er den Kontakt mit anderen Kindern sucht oder kommt es von allein? die zweite Sorge ist: Das mein Sohn immernoch nachts in die windeln macht. Ich habe schon versucht Ihn nach einer stunde auf toilette zu schicken aber da ist es schon passiert. Er signalisiert mir das es nachts wärend des schlafens passiert. Wie kann man es üben auch nachts trocken zu sein?? Die Windel hält sein pipi nicht mehr auf und ich muss jeden morgen das Bett frisch beziehen bez.Ihn,weil er total nass ist. Vielen Dank..lg Jasmin

Hallo Jasmin Ihr Sohn wird Kontakte zu anderen Kindern zunehmend von alleine aufbauen, wenn die zuständige Erzieherin ihn gemeinsam mit wenigen, anderen KIndern zu Aktivitäten anregt und die jeweiligen Stärken der Kinder lobend hervorhebt, damit eine gegenseitige Hilfestellung ermöglicht wird. Ebenso können Sie hin und wieder mal 1ca. gleichaltriges Kind aus seiner Gruppe (evtl. Absprache mit der Erzieherin) einladen, da sich in einer Kleingruppe leichter Kontakte knüpfen lassen. Da das Bett sowieso frisch bezogen werden muß, seien Sie einmal gemeinsam mit Ihrem Sohn so mutig und lassen Sie die Nachtwindel weg. Stellen Sie einen Nottopf ins Zimmer, falls er erst im letzten Augenblick merkt, dass er muß und dunkeln Sie sein Zimmer nicht völlig ab (Nachtlicht?), damit er sich zur jeden Zeit sicher orientieren und auch sicher den Weg zum WC finden kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?