Frage: Spielen

Hallo Frau Schuster! Es geht wieder um unseren Finn-Lasse, er wird Anfang Oktober 4 Jahre alt. Er spielt seit 3 Monaten mindestens einmal am Tag Baby in diversen Formen: Menschenbaby, Katzenbaby,Vogelbaby u.ä. Er spielt natürlich auch noch andere Spiele, aber es ist sehr auffällig,dass er Babysein mit allem was dazu gehört, wie Po säubern, trösten etc. sehr gern spielt. Ist das normal? Ich bin nicht der Meinung, dass es ihm an irgendetwas fehlt, würde aber gern wissen, ob das altersentprechend ist. Er ist übrigens Einzelkind. Geht aber auch auf sämtliche Babys gleich zu, ist sehr vorsichtig und sagt mir z.B.:" Guck mal, ist es nicht süß? Der kleine Kopf?" Finn-Lasse ist überhaupt sehr emotional und liebevoll, aber ist das mit dem tagtäglichen Babyspielen wirklich noch im normalen Rahmen? Meine zweite Frage bezieht sich auf seinen jetzigen 4. Geburtstag: Ich würde gern wissen, ob es akzeptabel ist, wenn man einen Kindergeburtstag zweimal feiert? Also einmal am Geburtstag und dann nochmals 5 Tage später. Ich kam auf diese Idee, da Finn-Lasse inzwischen 9 Freunde in seinem Alter hat, und die Mütter meist beim Geburtstag auch immer dabei sind. Entweder sind die Eltern mit uns befreundet, oder die Kinder möchten noch nicht ohne ihre Eltern kommen. Desweiteren sind die zwei Großelternparteien leider, leider stark zerstritten (mein Papa und meine Mama), und es ist unmöglich beide an einen Tisch zu setzen. Finn-Lasse liebt aber beide Großeltern gleich stark und würde natürlich auf keinen verzichten wollen. Die Großeltern haben seit Jahren wieder neue Ehepartner, und ich dachte mir einfach, dass ich evtl. somit zwei Probleme beheben kann. Es würde also an Finn-Lasses Geburtstag 5 Kinder + Mütter + zwei Großelternteile kommen und ein paar Tage später 4 Kinder + Mütter + die anderen beiden Großelternteile. Stellt das eine Überforderung da? Alle 9 Kinder plus Eltern und Großeltern wären doch noch eine größere Überforderung. Und ich dachte, schließlich feiern viele Kinder zweimal Geburtstag einmal mit den Freunden und einmal mit den Verwandten. Was meinen Sie? Ich danke Ihnen mal wieder sehr! Liebe Grüße, Jani

Hallo Jani Mit diesem Spiel wünscht Finn-Lasse sich vermutlich ein wenig mehr Körperkontakt zu Ihnen, den er als 4-Jähriger in der Regel nicht mehr so intensiv bekommt, wie ein Baby. Ebenso ist es möglich, dass Eine(r) seiner FreundInnen ein Geschwister bekommen hat oder es in seinem Umfeld einige Babies gibt, deren Verhalten ihn faszinieren wird: Einerseits werden es für ihn noch keine Menschen sein, sondern ehr Puppen, die sich dann aber bewegen, "richtig" schreien, gefüttert, gewindelt werden usw. Vereinbaren Sie nach Möglichkeit eine feste Tageszeit mit ihm, während der er ausdrücklich "Baby" spielen darf, während Sie in der übrigen Zeit stolz darauf sind, einen Sohn zu haben, der alleine essen, auf`s Klo gehen kann und schon viel selbständiger ist. Den Geburtstag 2 mal zu feiern ist sicherlich für Ihren Sohn leichter zu verarbeiten, als 1mal mit entsprechend mehr Gästen. Informieren Sie ihn vorher darüber, dass das 2malige Feiern viel mehr Spaß macht, damit er selbst auch mit allen Gästen richtig spielen und sprechen kann. Mit 4 Jahren wird er es genießen, sich dann doppelt freuen zu können, während es für Sie mehr Arbeit bedeutet, da Sie 2 Nachmittage mit jeweils anderen, konkreten Beschäftigungs-Angeboten füllen werden müssen. Liebe Grüße und: bis bald?