Frage: Spielen

Hallo, auch ich brauche mal wieder einen Rat. Es geht bei uns fast um das gleiche Problem wie von Baby1M. Beitrag vor mir. Meine Tochter ist 3 1/2 und geht seit August in den Kindergarten. Wobei ich sagen muß, daß wir im Moment auch häufig krank sind und sie hin und wieder immer einzelne Tage zu Hause ist. Sobald sie aufsteht morgens sehr früh ist der erste Satz ich habe Bauchweh (jeden morgen) was soll das was will sie damit sagen? Egal ob wir in den Kindergarten gehen oder nicht ich habe jeden morgen Bauchweh. Wenn sie im Kindergarten war und wir dann mittag gegessen heißt es mir ist langweilig spiel mit mir. Also wird dann was zusammen gespielt oder unternommen (rausgehen). Räume ich mal die Spülmaschine aus (nachdem wir gespielt hatten steht sie sofort hinten dran spiel mit mir, mir ist langweilig). Ich kann doch aber jetzt nicht jeden Tag von 13 h bis 18 h mit ihr spielen. Sie schaut keines ihrer Spielsachen nur an, wenn keiner mit dabei sitzt und wenn nur ganz selten wie kann ich ein bißchen vermitteln mal was alleine zu machen (z.b. Buch anschauen sind genug da). Gehen wir aber zu Freunden die auch Kinder haben sitzt sie fast nur bei mir auf dem Schoß und läßt das andere Kind links liegen und dann heißt es ständig heim gehen.Bitte nicht falsch verstehen ich beschäftige mich wahnsinnig gerne mit ihr aber sie sollte doch auch mal eine bestimmte Zeit sich alleine beschäftigen können. Welchen Zeitraum halten sie für sinnvoll daß sich ein Kind in dem Alter alleine beschäftigen sollte.Im übrigen höre ich dann auch den Tag über ich habe Bauchweh. Ach was mir auch noch wichtig erscheint (als sie letztens krank war und ich ihr dann sagte so morgen geht es wieder in den Kindergarten) sagte sie da will ich nicht hin da ist langweilig. Was meinen sie dazu?

Hallo Ratsuchende Dass es Ihrer Tochter im Kiga langweilig ist, scheint mir eher vorgeschoben. Vielmehr vermute ich, dass sie sich nun, nachdem das Besondere, Neue vorüber und der Alltag eingetreten ist, sich noch ein wenig unsicher fühlt, da sie ja nun ganz ohne Sie erste Entscheidungen alleine fällen muß. Wenn möglich, gehen Sie selbst ein paar Tage als Besuch mit in den Kiga und sagen Sie Ihrer Tochter, wie sehr sich ihre neuen FreundInnen schon darauf freuen, mit ihr zu spielen, zu singen, zu basteln usw. Fragen Sie nachmittags nach dem Erlebten und freuen Sie sich darüber, dass Sie nun auch Etwas von Ihrer Tochter lernen können. Berichten Sie stets positiv über den Kiga-Alltag. Liebe Grüße und: bis bald?