Frage: Spielen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt und es macht mich soo traurig, dass er überhaupt nicht mit mir oder auch mit seinem Papa spielen möchte. Wenn wir zusammen was machen, dann geht das so 2-3 Minuten gut, dann ist es schon wieder uninteressant. Dann läuft er mit den Sachen weg, wirft es rum. Es macht wirklich nicht sonderlich Freude, weil er für nix Geduld hat. Wenn er dann mit nem Buch zu mir kommt, werden 2 Seiten angeschaut und dann ist er wieder weg. Ist das normal in dem Alter oder liegt das an mir?? Ich beziehe ihn tagsüber auch in der Hausarbeit mit ein, er hilft mir beim wischen, aber immer nur 2 Minuten, dann räumt er lieber wieder seine Schränke aus, was er ja auch darf.. Haben Sie Tips für mich, was ich sonst so machen kann? Raus gehen kann man ja bei diesem blöden Wetter nicht. Bei schönem Wetter gehen wir viel auf den Spielplatz, spielen im Sand, da ist es dann wieder interessant für ihn. Aber drinnen kann man nicht wirklich viel mit ihm anfangen. LG eine traurige Anne

Hallo Anne Bitte seien Sie nicht traurig. Ihr Sohn verhält sich -soweit ich es "aus der Ferne" beurteilen kann, durchaus altersgerecht. Kein Kleinkind von 15 Mon. kann sich länger als ein paar Min. auf eine Sache konzentrieren. Beschäftigen Sie sich selbst "einfach" (mit einem Spielzeug) und Ihr Sohn wird bestimmt neugierig zu Ihnen kommen. Kleinkinder haben einen sehr großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang. Um eine Regenzeit zu überbrücken, empfehle ich Ihnen, dennoch mit Regenjacke und Gummistiefeln nach Draußen zu gehen oder Etwas zu unternehmen, wie z.B. einen Schwimmbad-, Zoo-, Bauernhof-Besuch oder ein ca. gleichaltriges Kind zu besuchen, bzw. einzuladen. Langfristig rate ich Ihnen, mit Ihrem Sohn eine Eltern-Kind-(Spiel-)Gruppe zu besuchen, da er sich dort am Verhalten Gleichaltriger nur allzu gerne orientieren wird und sie auch nachzuahmen versucht. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?