Frage: Spielen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (2 J.) will neuerdings überhaupt nicht mehr mit anderen Kindern mit seinen Spielsachen spielen. Nicht nur dass er die Spielsachen nicht teilen will, wenn ein anderes Kind da ist, er will auch selbst absolut gar nicht mit den Sachen spielen und bekommt einen schlimmen Wutanfall, wenn ich auch nur versuche, etwas anzubieten. Was tun ? DAs war bis jetzt überhaupt kein Problem ! Wenn sein Papa und ich mit ihm spielen wollen, läßt er mich zwar zB Autos holen, ich darf aber ja keins anfassen. Er will aber unbedingt, dass man dabei ist. Wie sollen wir uns jetzt ver-halten ? Vielen DAnk Gabi

Hallo Gabi Bereiten Sie mit Ihrem Sohn gemeinsam eine "Besuchskiste" vor, in die Spielzeug gelegt wird, das nicht unbedingt zu den Lieblingssachen Ihres Sohnes gehört. Räumen Sie mit ihm verständnisvoll alle besonders heiß geliebten Dinge in einen Schrank, damit er merkt, dass Sie ihm helfen und bestätigen, dass er ganz persönl. Dinge nur mit Jemandem teilen darf, aber nicht teilen muß. Lassen Sie ihn selbst die Spielsachen auswählen und holen, die Sie zu einem gemeinsamen Spiel benötigen. Holt er gar Nichts, gehen Sie gelassen Ihrer eigenen Beschäftigung nach.- Sieht Ihr Sohn dann, dass Sie z.B. in einer Zeitschrift oder einem Buch blättern, wird er bestimmt auch selbst ein Bilderbuch mit Ihnen anschauen wollen; sortieren Sie Besteck, wird er auch bei dieser Handlung mitmachen wollen, da Kleinkinder sich bekanntlich an ihren Bezugspersonen orientieren und versuchen, sie auch nachzuahmen.- Liebe Grüße und: bis bald?