Frage: spielen

Liebe Fr. Schuster, seit unser Sohn ca 3,5 Jahre alt ist darf er alleine raus in den Bereich unserer Wohnanlage. Es handelt sich um mehrere Mehrfamilienhäuser die durch Rasen, Wege etc getrennt sind. An einem Ende wird das ganze durch ein Hochhaus begrenzt, davor ist eine ca 20 m lange Sackgasse, in der Autos parken und auch wenden. Dort hält abends ein Eismann und alle Kinder kaufen sich Eis, spielen anschließend oft noch etwas zusammen. Das ganze Gelände ist nicht eingezäunt, auch Fremde gehen durch. Ich kann von meiner Wohnung nicht alles einsehen, meistens sehe ich meinen Sohn beim Spielen, manchmal aber auch nicht, aber mindestens jede Stunde gehe ich nachsehen. Er ist jetzt 5,5. Wie würden Sie dies in Punkt Sicherheit beurteilen ? Meine kleine Tochter möchte jetzt auch immer raus. Ab welchem Alter würden Sie mir raten auch sie so frei in der Wohnanlage spielen zu lassen? Viele Grüße, Heike
Mitglied inaktiv - 16.08.2001, 11:57

Antwort auf: spielen
Hallo Heike Lassen Sie Ihre Kinder nur dann ohne Aufsicht spielen,wenn Sie selbst ganz sicher sind, dass Sie sich darauf verlassen können, dass die Kinder sich an Ihre Wünsche und Ratschläge auch halten. Erklären Sie Ihnen schon vorher mehrere Male, auf was sie beim Spiel zu achten haben, was sie dürfen und was sie nicht dürfen. Begründen Sie ihre Erklärungen stets. Reden Sie mit ihnen über die Gefahren, sobald die Kleinen laufen können. Lassen Sie sie aber frühestens draußen allein spielen, wenn sie sich sicher orientieren können und immer den Weg nach Hause finden. Gleichzeitig sollten sie deutlich sprechen können und ihren Namen. bzw. ihre Adresse wissen. Beobachten Sie sie ein paar Mal heimlich, bevor Sie sie, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen, allein spielen lassen. Die genannten Notwendigkeiten zur Sicherheit Ihrer Kinder und auch zu Ihrer eigenen Sicherheit sind m. E. nach nicht gegeben, wenn die Kleinen unter 4Jahre sind. Erholsames Wochenende und: bis bald?