Frage: Spielen

Liebe Fr. Schuster, meine kleine Tochter (9 Mon.) hat bis vor 3 Wochen ganz toll min. 1 Std. alleine gespielt. Seit einem Besuch bei ihrer Oma (fremde Umgebung, fremde Menschen, Verwöhnung pur) spielt und macht sie keine Minute mehr etwas alleine. Meine Anwesenheit im Zimmer reicht ihr auch nicht. Ich muß mit ihr auf dem Teppich liegen und spielen. Kann dies von dem Urlaub kommen oder macht sie halt so eine Phase durch? Wie kann ich sie wieder zu ihrer gewohnten "Selbstständigkeit" bringen? Bitte geben Sie mir einige Ratschläge. Danke. Viele Grüße Karin

Hallo Karin Ihre Tochter wird es -wie jeder Andere auch- sehr genossen haben, dass sich bei der Oma immer Jemand mit ihr beschäftigte. Sie wird noch eine Weile Zeit brauchen um sich an den ursprünglichen Zustand zu gewöhnen. Haben Sie Verständnis dafür. Machen Sie ihr stets ein konkretes Spielangebot, wenn Sie sich für kurze Zeit nicht mit ihr beschäftigen können. Erklären Sie ihr, was Sie zu tun haben und sagen Sie ihr, dass Sie anschließend wieder zu ihr kommen. Halten Sie möglichst Blickkontakt und sprechen oder singen Sie. Manchmal genügt auch ein Einlegen einer schönen CD. Weint Ihre Tochter dennoch, wiederholen Sie die erklärenden und tröstenden Worte. Steigern Sie die Zeit Ihrer Abwesenheit möglichst langsam, damit Ihre Tochter keine Angst bekommt, hilflos zurückgelassen zu werden, wo sie doch noch sehr auf die Hilfe ihrer vertrautesten Bezugsperson angewiesen ist. Haben Sie viel Geduld und Verständnis. Bis bald?