Frage: spielen

hallo, mein kind ist zwei jahre alt und ich möchte ihn sinnvoll beschäftigen, während ich die hausarbeit erledige z.b. oder auch mit ihm spielen, nur ich weiß nicht wie und ich habe den eindruck, daß er sich langweilt. ich muß auch erwähnen, daß wir zur zeit eine kleine wohnung haben - 2 zimmer -. er bewegt sich gerne, tobt und ist gerne auch laut. ich habe versucht mit ihm mit knete zu spielen, aber er konnte damit nichts anfangen, wahrscheinlich ist es noch zu früh, er malt auch gerne, aber ich habe den eindruck, das ihm das auch nicht so interessiert, so wie die plastik-dosen und das geschirr in der küche, mit dem er spielen darf, die bilderbücher gefallen ihm auch nicht mehr. was schlagen sie uns vor? ach so, ich habe noch ein kind, 3 monate. noch eine frage, ich suche ein kochbuch mit rezepten, die gesund, leicht und für die ganze familie sind, wissen sie was oder bin ich bei ihnen falsch? vielen dank!

Hallo mama Mit der Frage nach Kochbüchern, bzw. Rezepten liegen Sie hier tatsächlich falsch. Fragen Sie doch mal in "Birgits Kochecke" nach. Die Adresse, bzw. den link finden Sie auf unserer hompage. Da gerade 2Jährige einen ungeheuer großen Bewegungsdrang haben, rate ich Ihnen zu dem Besuch einer Eltern-KInd-Gruppe, die Sie in den Familienbildungsstätten, den caritativen oder kirchlichen Verbänden finden. Auch das Jugendamt ist Ihnen sicherlich behilflich, die nächste Gruppe an Ihrem Wohnort zu benennen. Dort könnte sich Ihr Sohn nicht nur austoben ohne Rücksicht auf Ruhe liebende Nachbarn; er hätte gleichzeitig die Möglichkeit, erste Kontakte zu Gleichaltrigen zu knüpfen und verschiedene Anreize zum Spielen, Basteln, Musizieren usw. zu erhalten. Auch für Sie bietet diese Gruppe einen geeigneten Erfahrungsaustausch mit anderen Erziehenden, die ungefähr die gleichen Probleme haben wie Sie. Sie könnten sich gegenseitig mit Ratschlägen und Erfahrungen unterstützen, gemeinsame Spielplatz-Besuche verabreden usw. Ein altes Sprichwort sagt: Geteiltes Leid ist halbes Leid (und auch Freud)! In der Gemeinschaft wird es Ihrem Sohn sicher auch Spass bereiten, etwas für das nächste Fest zu kneten oder malen und auch Bilderbücher gemeinsam mit anderen Kindern anzuschauen. Ihr 2.Kind können Sie- falls Sie keinen Babysitter finden- sicherlich auch gleich mitnehmen. Überlegen Sie sich`s mal und: bis bald?