Frage: spielen

Meine 5 Monate alte Tochter liegt total gern auf ihrer Spieldecke unter dem Baby-Trainer. Sie spielt damit teilweise 2 h und das mehrmals am Tag. Selbst wenn sie müde oder nölig ist und man legt sie darunter, wird sie friedlich, spielt und schläft manchmal sogar darunter ein. Ich habe ein schlechtes Gewissen, ich will sie ja nicht "abschieben", aber sie liebt es so. Ist das zu lange und irgendwie "schädlich"? gibt es alternative Beschäftigungsmöglichkeiten, wenn ich mal nicht "inder Nähe" bin?

Hallo Insa Sie brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben! Gesunde Kinder holen sich den Schlaf, den Sie brauchen und lassen sich auch nicht mit Reizen überfluten, wenn sie es nicht wollen. Sie zwingen Ihre Tochter ja nicht, sich mit dem Baby-Trainer zu beschäftigen, Sie unterbreiten ihr damit nur ein Angebot.- Weiterhin eignen sich zum Spielen in diesem Alter Greiflinge, Rasseln, Klappern; später große, leichte Bausteine; verschiedene (Stoff-)Bälle; Kästen und Körbe zum Ein- und Ausräumen, Stapelbecher zum Bauen und Alltagsgegenstände wie große Holz- und Plastiklöffel zum Rühren. Solange, wie Sie Ihre Tochter zu nichts zwingen, wird sie nicht überfordert werden. Beobachten Sie sie, damit sie ihr (fast) jeden Wunsch "von den Lippen" ablesen können. Bis bald?