Frage: Spielen woanders klappt gar nicht :-)

Hallo Frau Schuster! Ich habe ein Problem und zwar wenn unser Sohn (6 Jahre und seit Mitte August in der Schule) sich verabredet, was nicht grad häuftig ist, und er zu einem Schulfreund nachhaus geht, höre ich danach immer von der Mutter, es war schwierig, sie haben sich gezankt, es ging wild her usw. Letzte Woche wollte der Vater von dem anderen Jungen sogar bei uns anrufen, dass wir unseren Sohn abholen. Später haben sie dann doch noch schön zusammen gespielt. Wenn ein Kind zu uns kommt zum Spielen, läuft es immer recht friedlich ab. Selbst letztes Wo-ende, wo eine Arbeitskollegin mit Kind kam, was er gar nicht kannte, haben die zwei super zusammen gespielt. Nun meine Frage: Woran liegt das, dass es woanders nicht klappt?sonst ist unser Sohn sehr ruhig, zuhaus kann er stundenlang allein in seinem Zimmer spielen..... Auch seine Klassenlehrerin sagte uns, in der Schule sei er sehr gut, nur soziale Kontakte knüpfen fällt ihm sehr schwer. Statt Kinder zu fragen, ob er mitspielen darf, ärgert er oder versteckt Sachen von ihnen....dass das genau der falsche Weg ist, um Freunde zu finden, haben wir ihm erklärt und hoffen, dass er es lässt. Sie fragte uns, ob es auch sein kann, dass er damit Aufmerksamkeit erregen will....Kann sein, er ist Einzelkind und zuhaus natürlich immer Nr. 1!!! Selbst einmal im Religionsunterricht musste er einmal die Klasse verlassen, weil er angeblich so gestört hat. Mein Mann und ich sind aus allen Wolken gefallen, weil das so gar nicht zu ihm passt. Er ist ruhig, still und sehr sensibel und kriegt bei fremden leuten und gerade auch bei einer Klasse von 30 Kindern selten den Mund auf!!!! Kennen Sie sowas und haben Sie evtl. Tipps für mich? Mir tut es unendlich leid, ich will dass er gern zur Schule geht, Freunde findet und glücklich ist....... GLG STEFFI

Hallo Steffi Meiner Ansicht nach hat Ihr Sohn als Einzelkind noch nicht gelernt, angemessen auf andere Kinder zuzugehen, bzw. ein angemessenes, soziales Verhalten gelernt. Er fühlt sich verunsichert und fordert HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu ein. Stört er nun den Unterricht, braucht er meiner Ansicht nach ohne eine Zurechtweisung eine Aufgabe, die ihn das Stören vergessen lässt. Wird er anschließend gelobt, wird er zunehmend weniger stören und freiwillig Aufgaben übernehmen um anerkannt, bzw. gelobt zu werden, wie er es sicherlich von zu Hause her gewohnt ist. Wird während des Besuchs bei Freunden darauf geachtet, dass die Kinder KONKRET beschäftigt sind, wird er vermutlich auch Niemanden ärgern, bzw. stören. Um generell sein Selbstwertgefühl zu stärken, lassen Sie ihn möglichst eine Interessengruppe seiner Wahl besuchen. Dort wird er gezielt gefördert, aber auch gefordert, während er gleichzeitig erfährt, dass auf das Einbringen seines Könnens und seiner Persönlichkeit nicht verzichtet werden kann, sodass er Aufmerksamkeit nicht mehr einzufordern braucht. Liebe Grüße und: bis bald?