Frage: Spielen während des Essens?? (14Monate)

Hallo! Meine Tochter (fast 14Monate) isst nur noch, wenn sie mit einem Spielzeug o.ä. beschäftigt ist. Sie lässt sich durch alles ablenken. Sei es die Wasserflasche auf dem Tisch, die sie dann unbedingt zum Spielen haben muss oder ein Buch o.ä. Die abendliche Lieblingswurst isst sie alleine mit Begeisterung. Brot oder auch mal ein Croissant/Hörnchen muss ihr dann wieder durch Ablenkungsmanöver gefüttert werden... Außerdem wirft sie provokativ Brotstückchen vom Teller. Hab schon versucht mit ihr über Allesmögliche zu reden, um das Thema Essen gänzlich zu vermeiden. Alles nützt nix. Wie kriegen wir das wieder hin?? Danke + Gruss, Jutta

Hallo Jutta Bitte sagen Sie Ihrer Tochter liebevoll, aber auch bestimmt, dass während der gemeinsamen Mahlzeiten nicht gespielt wird und begründen Sie diese Regelung auch. Weisen Sie sie gleichzeitig auf möglichst logische Folgen hin, wenn sie dennoch spielt, absichtlich Brotstückchen umherwirft o.Ä. So wird z.B. ihr Gedeck konsequent abgeräumt, da sie keinen Hunger mehr zu haben scheint und lieber spielen möchte. Die Bedeutung Ihrer Worte wird Ihrer 14Mon. jungen Tochter ganz bestimmt nach spätestens 2 vergeblichen Versuchen, die eigenen Grenzen zu testen bewußt, wenn Sie konsequent handeln, während sie ganz bestimmt nicht gleich verhungern wird, wenn sie mal hungrig vom Tisch aufstehen muß.- Da allerdings das Wegwerfen-Wiedergeben und auch die Erfahrungen um die Beschaffenheit verschiedener Materialien/Lebensmittel zur Entwicklung dazu gehören, empfehle ich Ihnen, diese "Spielchen" gezielt außerhalb der Mahlzeiten und mit Ihrer Tochter gemeinsam zu spielen, indem Sie statt Lebensmitteln z.B. Becher zum Umfüllen von Sand und Wasser, verschiedene Stoffe zum Tasten und Fühlen usw. anbieten. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?