Frage: Spielen von fast 2 jährigen

Hallo, ich habe mal ein paar generelle Fragen zum Spielverhalten von fast 2 jährigen: Mit was beschäftigen sich Kinder in diesem Alter besonders gerne? Wie lange sollen sie sich alleine beschäftigen können? Wie kann man das Spielverhalten noch fördern? Ist es richtig, dass ich in diesem Alter noch oft mit dabei sein muss und Anregungen geben muss?Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir das "typische" Spielverhalten für dieses Alter einmal aufzeigen könnten. Mit bestem Dank im voraus und freundlichen Grüßen, Nadine

Hallo Nadine Ja, es ist richtig, dass 2-Jährige noch nahezu ständig die Anwesenheit ihrer Bezugsperson, deren konkrete Anregung und auch deren häufiges Lob hören müssen, um zunehmend selbständig spielen zu können und selbst kreativ zu werden. Auch können Sie nur im gemeinsamen Spiel in ihrem sozialen Verhalten, in der angemessenen Lösung von kleineren Konflikten usw. gefördert werden. Sie brauchen Vorbilder, an deren Verhalten sie sich orientieren können, sodass das Lieblingsspielzeug immer noch Dinge aus dem Alltag sind, wie z.B. ein eigenes Putztuch, eine eigene Kunststoffschüssel, evtl. schon ein kleiner Puppenherd usw., um die Tätigkeiten der vertrautetsen Bezugsperson nachzuahmen. Genauso gerne orientieren sie sich aber auch zunehmend am Verhalten anderer Kinder, sodass ich immer wieder nur empfehlen kann, eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?