Frage: spielen und reden

sorry, habe mehrere fragen: mein sohn 2,5 jahre alt, redet ca. 20-30 wörter, aber so ziemlich alle davon undeutlich, ich sage sie ihm jedes mal wieder richtig vor, aber er stellt sich nicht um, was kann ich tun? und ich würde gerne mit ihm spielen, aber ich weiß nicht was. auto, ball etc. spielt er nur alleine und puzzle oder memory versteht er nicht, hab ihm das so oft gezeigt aber er verstehts nicht wo andere kinder schon lange solche sachen bauen bzw. spielen... was mach ich falsch? und meine tochter 11 monate alt, macht nicht den anschein als würde sie bald reden wollten, sie macht noch keinen einzigen laut... und sie will übrigens gerne gehen aber findet ihr gleichgewicht nicht, was kann ich denn tun? vor allem; was kann ich tun damit die beiden auch zusammen spielen bzw, ich mit beiden gleichzeitig spielen kann? brauche dringend antworten auf alle fragen.... Helfen Sie mir bitte!

Hallo mammideluxe Mit 2,5 Jahren muß Ihr Sohn noch nicht deutlich sprechen; wichtig ist, dass er überhaupt spricht. Bitte sprechen Sie selbst korrekt und deutlich in kurzen Sätzen zu ihm ohne seine Sprechweise zu verbessern. Er fühlt sich sonst unter Druck gesetzt und verweigert die Sprache ganz.- Singen Sie mit ihm; spielen Sie Fingerspiele; betrachten Sie mit ihm Bilderbücher und lassen Sie ihn erzählen, was auf den Bildern zu sehen ist. Liegt keine Hörschwäche vor und ist Ihr Sohn altersgerecht entwickelt, wird er zunehmend mehr und deutlicher sprechen. Kleinkinder beschäftigen sich nur allzu gerne mit Alltagsgegenständen und orientieren sich dabei am Verhalten Ihrer Bezugsperson. Bieten Sie ihm einen Topf zum "Kochen", ein eigenes Putztuch usw. an und loben Sie immer mal wieder seine Hilfsbereitschaft. Wenn möglich, besuchen Sie mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe, damit er (und Sie) sich am Verhalten Gleichaltriger, bzw. Gleichgesinnter orientieren können. Beziehen Sie Ihre Tochter gleich mit ein, wenn Sie zu Fingerspielen, zum "Musik-Machen" und zum "Helfen" anregen. Richten Sie ihr als Spielzimmer ein Laufgitter gemütlich ein, wo sie sich dann auch selbst hochziehen kann, wenn sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Denken Sie aber bitte daran, das Laufgitter nicht zur Bestrafung zu nutzen oder weil Sie zur Erledigung diverser Arbeiten aus dem Zimmer verschwinden. Ein gemeinsames Spiel wird recht schwierig sein, da Ihr Sohn bereits ganz andere Interessen haben wird als Ihre Tochter. Loben Sie immer mal wieder das Können und die Selbstständigkeit Ihres Sohnes und bitten Sie ihn, seiner kleinen, schwächeren Schwester zu zeigen, wie man Türme baut, mit dem Spieltelefon telefoniert, mit einem Ball spielen kann usw. Liebe Grüße und: bis bald?