Frage: Spielen! Nur was?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und irgendwie scheint es mir, als würde sie sich langweilen. Sie hat viele Motorik-Spielsachen, Bücher, Bobbycar etc., aber das fesselt sie gerade mal ein paar Minuten. Unsere Nachmittage ziehen sich gerade bei schlechtem Wetter wie Kaugummi! Können Sie mir Tipps geben was altersgerechte Spiele sind oder eine Buchempfehlung hierüber aussprechen? Und noch eine Frage: ist es in dem Alter schon wichtig auf den Kinderspielplatz zu gehen? Kontakt zu anderen Kindern hat sie regelmäßig mindestens einmal die Woche in einer privaten Krabbelgruppe. Vielen Dank im Voraus und herzlicher Grüße. Brigitte

Hallo Brigitte Der Kontakt zu anderen Kindern fördert auch bei 16 Mon. jungen Kindern schon das soziale Verhalten, trägt dazu bei, erste Konflikte selbst zu lösen und stärkt das Selbstvertrauen. Da bei Regenwetter der Spielplatzbesuch buchstäblich ins Wasser fällt, können Sie mit ihr ein Schwimmbad, Bahnhof, Flugplatz oder auch Freunde mit ungefähr gleichaltrigen Kindern besuchen. Sehr gerne beschäftigen sich die Kleinen in diesem Alter mit alltäglichen Gegenständen, die Sie als vertrauteste Bezugsperson ebenfalls (und zeitgleich) nutzen, wie z.B. eine (Einkaufs-)Karre, bzw. einen Puppenwagen schieben, die Kuscheltiere füttern, (Puppen-)Wäsche waschen, beim Putzen mit eigenem Tuch, Bessen... helfen, in einer Plastikschüssel (ungekochte) Nudeln kochen usw. Schauen Sie doch mal in einem Spielzeug-Katalog oder auch unter www.kidoh.de nach, welches Spielmaterial, welche Bilderbücher für welches Alter geeignet sind. Liebe Grüße und: bis bald?