Frage: Spielen mit Gleichaltrigen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter wird im März 3 Jahre alt. Sie geht momentan noch in die Kinderkrippe und soll in den nächsten Monaten in den Kindergarten wechseln. Ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin, die mir mitgeteilt hat, dass sie sich oft von den anderen Kindern absondert. Wenn alle Kinder in einem Raum sind und zusammen spielen geht sie meistens in einen anderen und spielt ganz alleine. Sie meinte auch, dass sie das Verhalten komisch findet. Sie ist die älteste in der Gruppe und es gibt ca 4 Kinder die etwa in ihrem Alter sind. Die anderen sind jünger. Ich dachte immer sie spielt mit den gleichaltrigen Kindern,weil sie sich so freuen wenn sie in der Früh kommt. Zur Zeit geht sie auch nicht gern. Ich weiß nicht warum. Sie ist immer so gerne gegangen. Von den Erzieherinnen konnte es mir auch keiner sagen. Anscheinend gab es keinen Vorfall. Zu Hause spielt sie mit dem großen Bruder und toben auch oft rum. Nach dem Gespräch bin ich sehr verunsichert. Auch hinsichtlich des Wechsels in den Kindergarten. Vielen Dank

Antwort auf: Spielen mit Gleichaltrigen
Liebe Jamy19, womöglich nimmt Ihre Tochter die jüngeren Kinder als sehr unruhig war. Diese spielen noch nicht so konzentriert und sind in ihren Handlungen oft noch unkontrolliert und für sie nicht durchschaubar. Sie zieht sich zurück, um der Unruhe zu entfliehen. Das ist ganz normal. Von hier aus betrachtet, ist dies nicht weiter bedenklich. Nach dem Wechsel in den Kindergarten kann sich die Situation wieder wandeln. In den ersten Tagen, vielleicht auch Wochen, wird Ihre Tochter womöglich ein ähnliches Verhalten zeigen, da ältere Kinder oft lauter sind. Sie wird aber merken, dass die älteren Kinder sich anders verhalten als die jüngeren und aus ihrer selbst gewählten zeitweisen Abschottung herauskommen. Viele Grüße Sylvia