Frage: Spielen mit anderen Kindern

Meine Tochter wird im Juli nun 3 Jahre.Ich dachte nun könnte sie bald mal besser mit gleichaltrigen spielen.Wenn wir irgendwo bei Freunden zu Besuch sind dann geht das auch einigermaßen,bloß bei uns zu Hause will sie nichts von Ihren Spielsachen abgeben,es ist immer anstrengend sie darauf hinzuweisen das die anderen Kinder zum Spielen gekommen sind.und sie einfach nicht mitspielen kann. wie mache ich es ihr verständlich? vielen Dank Malinchen

Hallo Malinchen Beteiligen Sie sich anfangs an einem Spiel und geben Sie konkrete Spielvorschläge. Schlagen Sie auch mal einen Tausch oder ein Abwechseln vor, bei dem Sie tatsächlich auf die Uhr schauen und Bescheid geben, wann wieder getauscht wird. Akzeptieren Sie bitte auch das eine oder andere Lieblingsspielzeug, was evtl. weggeräumt wird, bevor der Besuch kommt, wenn Ihre Tochter gar nicht möchte, dass andere Kinder damit spielen. Da die Kleinen erst noch lernen müssen, dass es sich zwar um ihr Eigentum handelt, sie dennoch auch abgeben können und sicher sein dürfen, dass sie das Spielzeug zurück erhalten, ist es für Ihre Tochter wie für Sie weniger stressig, wenn Sie sich eine "Besuchskiste" zulegen, in der z.B. einige Bilderbücher, Malstifte oder auch Bausteine befinden, die immer dann hervorgeholt wird, wenn Kinder zu Besuch da sind. Versuchen Sie`s und: bis bald?