Frage: Spielen mit anderen Kindern-> Stress

Hallo mein Sohn ist 3j. Wir hatten eine schwierige Anfangszeit (Schreibaby,frühe FB-> schwer eingelebt,starker Trotz->mittlerweile besser) Wir haben IMMER versucht auf Bedürfnisse einzugehen, auch unter diesen erschwerten Bedingungen (schnelle Bedürfnisbefriedigung,schlafen im Elternschlafzimmer->auch jetzt noch,viel tragen,Autonomiephase respektiert) Dennoch bleibt er ein "schwieriger" Charakter, besonders im Zusammenspiel mit anderen Kindern. Sind wir Einkaufen, machen einen Ausflug etc. klappt alles wunderbar. Er akzeptiert vereinbarte Regeln und wir haben unseren Spaß, treffen wir uns aber mit Freunden ist er nur am "zicken","maulen" und "schimpfen" Das Spiel darf nur nach seinen Regeln laufen, bekommt er dbzglnicht seinen Willen wird er patzig, bockt und läuft weg. Bekommt er nicht gleich ein Spielzeug fängt er an zu schreien und ist unhöflich.Wir vereinbaren vorher immer Regeln hält er diese nicht ein dann fahren wir. Ist das richtig?Was können wir denn noch machen? Danke!

Hallo fibi1979 Mit 3 Jahren muss Ihr Sohn nun lernen, dass es nicht immer nur nach seinen Wünschen gehen kann, da andere Kinder, bzw. andere Menschen ebenfalls Wünsche haben, die nach Erfüllung streben. Bitte besuchen Sie mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe oder noch besser: gewöhnen Sie ihn stundenweise an eine kleine Gruppe OHNE Mama oder Papa (Betreuung bei einer Tagesmutter?), bevor er dann bald eine größere Kiga-Gruppe besuchen wird. Zeigen Sie ihm immer wieder durch Ihr aktives Mitspielen, wieviel mehr Spaß es macht, zu Zweit oder zu Dritt zu spielen, sich abzuwechseln und sich gegenseitig zu helfen. Weisen Sie ihn darauf hin, dass ein gemeinsames Spielen ihn "doppelt stark" werden lässt, da der Mitspieler andere Dinge nicht kann, die er kann und umgekehrt. Loben Sie verstärkt jedes noch so geringe, angemessen soziale Verhalten. Haben Sie Regeln mit Ihrem Sohn vereinbart, sie kurz begründet und auch ggf. auf logische Folgen bei Nicht-Einhaltung hingewiesen, handeln Sie durchaus korrekt, wenn Sie sich entsprechend konsequent verhalten. Liebe Grüße und: bis bald?