Frage: spielen in der nacht...?

unser sohn (22 monate) war bisher prinzipiell ein braver schläfer, wenn auch nicht sehr lange. über weihnachten war er krank und schlief bei uns im bett. nachdem er gesund wurde legten wir ihm wieder in sein bett. ich beobachtete, dass er auch bei uns im bett oft mit offenen augen dalag - aber ruhig. nun gibt es jede nacht ein geschrei von mind. 2 stunden (24:00-2:30) - zuerst dachte ich er wolle nur wieder zu "seinem papa", aber inzw. denke ich er ist munter und will spielen. heute nacht hat er dezetiert nach einem auto verlangt - dann 10min. alleine gespielt und dann halt wieder gerufen, dass er raus will. egal, was man ihn fragt, er will alles nur damit sich jemand mit ihm unterhält. nach ca,2 stunden ist er dann wieder müde und schläft den rest der nacht problemlos weiter - derzeit sogar bis 6:30! schlafen geht er um 19:30 und er hält einen mittagsschlaf. er läßt sich ja immer recht leicht beruhigen, wenn ich ihm sage: leg dich hin es ist nacht - wir sind müde - papa holt dich sobald es hell ist- jetzt wird geschlafen - du kannst gerne alleine spielen, aber leise sein......aber nach 10 min. geht es wieder von vorne los. manchmal denk ich auch er schläft kurz ein und fragt dann wieder nach, ob es schon morgen ist? wir haben ihm konsewuent in seinem bett gelassen und ich bin immer wieder zu ihm, aber nun geht das schon seit sonntag - haben sie einen tipp? ihn wieder zu ins bett zu nehmen ist für uns keine alternative, da es dann immer zu noch mehr problemen kommt, da er ja auch noch eine zwillingsschwester hat.... vielen dank, marie

Hallo Marie Bitt lassenSie Ihren Sohn auch weiterhin nachts in seinem Bett liegen. Legen Sie bereits am Abend einiges, weiches Spielzeug ans Fußende seines Bettes. Damit DARF er spielen, wenn er mal wach wird. Ebenso DARF er sich eine Spieluhr aufziehen, um mit Musik evtl. leichter wieder einschlafen zu können. Informieren Sie ihn ebenfalls abends darüber, dass seine Schwester und Sie in der Nacht aber schlafen, sodass Sie auf sein Rufen nicht reagieren werden. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent -vorausgesetzt natürlich, er ist gesund-. Ggf. können Sie ihm nachts ein: "Schlaf schön weiter, ich schlafe auch" zurufen, um ihm zu versichern, dass er nicht alleine ist. Dann heißt es: Durchhalten! Nach ca. 2-4 noch unruhigen Nächten wird Ihr Sohn (hoffentlich) gelernt haben, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern und sich an begründete Grenzen (Sie schlafen) halten zu müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?