Frage: Spielen im freien

Meine Kinder sind 6 und4Jahre alt. Ich lasse meine Kinder nicht alleine hinaus,da ich einfach angst um sie habe.Wen ich aber sehe,wie andere Kinder im gleichen alter,den ganzen Nachmittag alleine draussen spielen,frage ich mich,ob ich zu Streng (ängstlich)bin. Nikki

Hallo Nikki Ob Sie Ihre Kinder allein nach Draußen gehen lassen können, hängt im Wesentlichen von der Stärke des Verkehrsaufkommens und Ihrer Wohnlage ab. Ebenso sollten sich die Beiden der Gefahren außerhalb des Schutzraumes: Familie bewußt sein. Können Sie die Kinder vom Haus aus beobachten und wohnen Sie in einer verkehrs-armen Gegend (nicht unmittelbar an einer stark befahrenen Straße), ist es erforderlich, dass die Beiden gegenseitig aufeinander achten und sich relativ gut verstehen. Ganz unbeaufsichtigt sollten Sie die Kinder höchstens in einem umzäunten Gelände spielen lassen, da auch 6-Jährige häufig spontan reagieren, obwohl sie eigentlich in der Lage sind, einige Gefahren zu erkennen. Selbst, wenn Sie vielleicht ein wenig ängstlich sind, sollten Sie individuell für sich entscheiden -unabhängig von dem Handeln der Anderen-. Letztendlich haben Sie und nicht die Anderen die Verantwortung übernommen, Ihre Kinder sicher! in die Selbständigkeit zu führen!- Liebe Grüße und: bis bald?