Frage: Spielen bei 5-jähriger

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im Juni 5 und ich habe (eigentlich schon seit immer) folgendes Problem mit ihr. Sie hat so gut wie überhaupt keine Lust zu spielen. D.h. sie spielt schon, mit ihrer Puppenküche oder Einkaufen, Sandkasten etc. Sobald ich mich aber mit ihr aber hinsetze und einfachste Würfelspiele oder Memorie oder kleine Puzzle spielen möchte, um sie zu fördern, fängt sie zu bocken an oder sie tut schrecklich gelangweilt. Heute ist mir dann echt der Geduldsfaden gerissen, nachdem sie bei einem Farben-Dinge-Zuordnungsspiel zu rot blau, zu grün gelb, zu schwarz weiß etc. sagte und super gelangweilt neben mir saß. Ich war wirklich sehr wütend und genervt. Ich kenne viele Mütter mit Kindern gleichen Alters, gerade aus dem Kindergarten, die mir oft erzählen, was sie mit ihren Kindern so alles spielen, und die wollen gar nicht mehr aufhören zu spielen. Warum geht das bei meiner Tochter nicht? Wenn ich schon zu ihr sage, komm wir spielen was zusammen, dann sagt sie, sie hätte keine Lust. Heute habe ich sie gefragt, was sie sich zum Geburtstag wünscht und sie meinte eine Heidi Video Cassette und eine Biene Maja Cassette und eine was weiß ich was. Aber ja kein Spielzeug. Das hört sich jetzt an, als würde mein Kind den ganzen Tag fernsehen. Das ist aber nicht so. Sie darf einmal am Tag für ca. 20 min (wird der Wecker gestellt!) eine Geschichte ansehen, dann ist Schluß. Ist das vielleicht schon zu viel? Warum hat sie so wenig Sitzfleisch und möchte ihren Kopf gar nicht anstrengen???? Bin echt ratlos. Alles Hinreden oder Drohen oder auch Verbote helfen gar nichts. Ich möchte noch anmerken, dass sie sprachentwicklungsverzögert ist (gerade deswegen möchte ich ja auch mit ihr derartige Spiel machen) und wir 2x die Woche Ergo und 1x pro Woche Logo haben. Dort haut das übrigens super hin und die Therapeuten sind zu meiner größten Verwunderung super begeistert von ihrem Fortschritt...??? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße von Tina

Hallo Tina Auch beim Spielen in der Puppenküche, beim Einkaufen oder im Sandkasten können Sie Ihre Tochter altersgerecht fördern.- Die Konzentration, die Feinmotorik, das Farbverständnis, das Zuordnen... erlernt man nicht nur durch Puzzlen usw, sondern auch beim Sortieren von Obst, Einräumen eines Regals, Auswahl eines "Menues" usw.- Sie sehen, dass ich die Meinung meiner VorrednerInnen durchaus teile und Ihnen rate, sich nicht allzu große Sorgen zu machen, dass Ihre Tochter nicht ganz gezielt und ruhig am Tisch sitzen möchte um gefördert zu werden. Schenken Sie ihr auch bedenkenlos eine gewünschte Kassette und wecken Sie dann die Freude in ihr, z.B. eine Biene Maja für`s Kinderzimmer zu malen oder für ihre Puppe, namens Heidi einen Puppenschrank (alter Schuhkarton) zu basteln, zu bemalen... Liebe Grüße und: bis bald?