Frage: Spielen allein etc

Guten Tag Frau Schuster Mein Sohn 20 Monate alt, spielt so gut wie nie mit sich selbst. Und wenn dann für ca 5 Minuten. Auch wenn etwas nicht grad nach seinem Kopf geht, wird er sofort böse und schmeist mit Gegenständen. Ist es normal, dass die Kleinen immer noch keine 15 Minuten mal für sich spielen können? Habe extra im Wohnraum eine Spielecke eingerichtet, damit er nicht allein im Zimmer sein muss. Aber auch das bringt nichts. Er schleicht meist nur um mich herum und stellt irgendwo Blödsinn an. Auch hört er einem im Moment überhaupt nicht zu was man sagt. Was könnte ich noch besser machen? Hätten Sie mir evtl einen Tipp. Auch wegen dem Schlagen, habe ich mich vor kurzem an Sie gewendet. Was meinen Sie wann geht diese Phase vorbei? Liebe Grüsse MIA

Hallo Mia Mit 20 Mon. können die Kleinen nur dann mal für wenige Minuten alleine spielen, wenn sie zu einer konkreten Aktivität angeregt und ihr Können gelobt wurde. Lassen Sie ihn bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen", indem er z.B. mit Stapelbechern seinen Spiel-LKW mit (ungekochten) Nudeln befüllen und in einer anderen Zimmerecke in eine Schüssel abladen kann, die Holzeisenbahn o.Ä. "aufbauen" darf, um anschließend mit Ihnen gemeinsam zu spielen usw. Richten Sie erst dann einen begründeten Wunsch an ihn, nachdem Sie direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen, um ihn ggf. mit einer ansprechenden Beschäftigung von seiner Wut abzulenken, bzw. ihn gleich zu trösten, wenn er wütend zu werden beginnt. Da Kleinkinder sich nur allzu gern auch an Ihresgleichen orientieren, rate ich Ihnen zu einem Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?